sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

79 Verfassen Sie einen Schulblog-Eintrag über die Verwendung von Standardsprache, Umgangssprache und Dialekt an Ihrer Schule. Nennen Sie drei verschiedene Intentionen von nicht-literarischen Texten und geben Sie jeweils Textsortenbeispiele. Benennen Sie die folgenden rhetorischen Stilmittel und beschreiben Sie deren Wirkung. Stilmittel Wirkung Die Natur erwacht. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Negativwachstum der Ausstieg vom Ausstieg genial einfach – einfach genial 1  2  3  Auf dem Weg zur Matura Thema: Realismus Verfassen Sie eine Textinterpretation . Lesen Sie das Gedicht Zwei Segel (1882) von Conrad Ferdinand Meyer (1825–1898). Verfassen Sie nun die Textinterpretation und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge : •• Fassen Sie den Inhalt des Gedichts kurz zusammen. •• Analysieren Sie die formale und sprachliche Gestaltung des Gedichts. •• Deuten Sie das Gedicht im Hinblick auf das Thema „Liebesbeziehung“. Schreiben Sie zwischen 540 bis 660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. 4  Lesen Schreiben Zuhören und sprechen Kompetenz- check Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=