sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

66 Tauschen Sie Ihre Zusammenfassungen in der Gruppe aus und geben Sie einander mithilfe von vier Feedback-Karten Rückmeldung zu den Texten. Ergänzen Sie das Feedback der anderen Gruppenmit- glieder gegebenenfalls um neue Aspekte, aber wiederholen Sie keine Rückmeldungen, die bereits auf der Karte notiert sind. Karte 1: Einleitung Ist in der Einleitung ein gelungener Basissatz enthalten? Karte 2: Inhalte im Hauptteil Sind die Inhalte der beiden Texte gut aufeinander abgestimmt? Karte 3: Aufgabenstellung Sind alle drei Aufgabenstellungen ausreichend erfüllt? Karte 4: sprachliche Aspekte Ist die Zusammenfassung im Präsens, in einem sachlichen Stil verfasst? Wird bei indirekter Rede der Konjunktiv verwendet? Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • den Einsatz der Textsorten Abstract, Protokoll, Exzerpt und Mitschrift für das wissenschaftliche Arbeiten kennen • die Grundlagen des Zitierens anwenden können • Vorgaben für Literatur- und Quellenangaben anwenden können • eine Zusammenfassung aus mehreren Quellen verfassen können A45  C Realismus und poetischer Realismus (ca. 1850–1890) Die Epoche des Realismus begann ungefähr in der Mitte des 19. Jahrhunderts und spannte sich über vier Jahrzehnte. Es ging dabei um die Darstellung der Wirklichkeit, der realen Verhältnisse der damaligen Welt. Der Realismus als Gesamtströmung wandte sich daher gegen alles nicht Beweisba- re und Messbare, also beispielsweise gegen die Religion, und konzentrierte sich insbesondere auf die Wissenschaft. Häufig sprach man dabei vom Bürgerlichen Realismus, da sich viele der in dieser Zeit entstandenen Werke um die Bürgerschicht und ihre politische (Ohn-)Macht bzw. ihre Lebensverhält- nisse drehten. Recherchieren Sie, welche Vertreterinnen oder Vertreter der Wissenschaft oder der Philosophie in der Zeit des Realismus gelebt haben. Suchen Sie sich eine oder einen davon aus und erstellen Sie eine dreiminütige Präsentation zu der Person, ihrem Lebenslauf und ihren Erkenntnissen. Denken Sie in Bezug auf die Wissenschaft an technische Erfindungen und Weiterentwicklungen, die in diese Zeit fallen, z. B. Glühlampe, Zeppelin, Benzinauto oder Schreibmaschine. Wichtige Stich- worte für die Philosophie sind Marxismus, Positivismus, Utilitarismus. Literatur im Realismus Die Literatur des Realismus wollte echte Gefühle darstellen, echte Menschen porträtieren und reale Situationen schildern. Allerdings sollte dies in literarischer Form geschehen, also etwa nicht als sachliche Schilderung, sondern als Erzählung, die durchaus auch humoristisch oder unterhaltsam sein durfte. Da der Realismus im deutschsprachigen Raum weniger strikt betrieben wurde als in anderen Ländern, beispielsweise in Russland, wird diese Periode der deutschen Literaturgeschichte A46  Ó Tipp Schreiben Reflexion Literatur 2  Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

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