sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

65 Sprachwerkzeug: Basissatz für mehrere Ausgangstexte In den beiden Texten „Titel“, erschienen in … am …, und „Titel“, veröffentlicht am … in …, behandeln die Autorinnen/die Autoren … und …. das Thema … … (Autorin/Autor) und … (Autorin/Autor) beschäftigen sich in den Artikeln „Titel des Artikels“ (Datum, Medium) und „Titel des Artikels“ (Datum, Medium) mit der Frage … Im Zentrum des Textes „Titel“ von … (Autorin/Autor) und der Infografik „Titel“, die beide in der Ausgabe … erschienen sind, steht … Eine weitere Besonderheit ist, dass Sie die Inhalte der beiden Ausgangstexte aufeinander abstim- men sollen. Sie fassen also nicht zuerst den einen und dann den anderen Text zusammen, sondern sind gefordert, die Inhalte aufeinander zu beziehen und – soweit das möglich ist – miteinander zu einer neuen Einheit zu verknüpfen. Zusammenfassen von Inhalten aus mehreren Ausgangstexten Was sind die Gemeinsamkeiten der Texte? Geben Sie Informationen, die sich decken, nicht doppelt wieder. Wo liegen die Unterschiede? Stellen Sie gegenteilige Aussagen gegenüber. Achten Sie dabei darauf, dass die Aussagen eindeutig dem jeweiligen Ausgangstext bzw. der Autorin/dem Autor zuzuordnen sind. Sind in einem Text ergänzende, erläuternde oder einschränkende Informationen enthalten? Verknüpfen Sie diese Inhalte, indem Sie zuerst den grundlegenden Inhalt zusammenfassen und anschließend die ergänzende, erläuternde oder einschränkende Information darlegen. Tipp Auf dem Weg zur Matura Thema: Start-ups in Österreich Verfassen Sie eine Zusammenfassung . Situation : Im Rahmen Ihrer Diplomarbeit werden Sie die Chancen und Risiken für ein Start-up in Ihrer Region analysieren. Zur Vorbereitung lesen Sie Berichte und Analysen über Start-ups in Österreich. Lesen Sie online die folgenden beiden Texte: •• Warum so viele Start-ups scheitern , von Muzayen Al-Youssef, erschienen am 04.06.2018 in der Online-Ausgabe der Tageszeitung DerStandard (https://derstandard.at/2000080024693/Warum-so- viele-Start-Ups-scheitern) •• Fehler und Lernen in: Austrian Startup Monitor 2018 , S. 43 (http://austrianstartupmonitor.at/wp-cont- ent/uploads/2018/10/Austrian-StartUpMonitor2018_12MB.pdf) Verfassen Sie nun die Zusammenfassung und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge : •• Geben Sie die Kernaussagen der beiden Textbeilagen zu den Scheiterungsgründen von Start-ups wieder. •• Erschließen Sie aus den Textbeilagen, wie dem Scheitern eines Start-ups vorgebeugt werden kann. •• Charakterisieren Sie erfolgreiche Start-up-Gründerinnen bzw. Start-up-Gründer. Schreiben Sie zwischen 270 und 330 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. A44  Ó 4wn8dw Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=