sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

55 Eine Textinterpretation schreiben Schritt 1: Planen • • Schluss: Fassen Sie Ihre Interpretationsergebnisse zusammen. Je nach Aufgabenstellung können Sie z. B. auch Bezug auf die Bedeutung des Textes für die Menschen heute nehmen oder Ihre eigene Meinung zum Text argumentieren. Bedenken Sie beim Zusammenfassen des Inhalts, dass der Hauptfokus einer Textinterpretation nicht auf dem Inhalt des Inputtextes liegt. Halten Sie sich daher kurz und geben Sie nur die wichtigsten Details wieder. Suchen Sie sich ein Gedicht aus diesem Sprachbuch aus und verfassen Sie eine kurze Zusammenfas- sung des Inhalts. Bei der Planung einer Gedichtinterpretation empfiehlt sich eine Liste mit den in der folgenden Tabelle angeführten Elementen, zu denen Sie sich schon während des Lesens Notizen machen können. Befüllen Sie die Tabelle in Bezug auf die Aufgabenstellung in A29. Textsorte, Titel, Autor/in Informationen zur Epoche, zur Autorin/zum Autor Inhalt in Stichworten Ort und Zeit Strophen, Verse, Gedichtform Versmaß, Reimschema Verwendete Sprache/Stilmittel Themen und Leitmotive Mögliche Deutungen/­ Interpretationshypothesen Hauptaussage des Textes Bezug zur Gegenwart Tipp A29  A30  Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=