sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

5 S. 8 Sich mit Rollen­ klischees und Sprache auseinandersetzen S. 12 Nicht-lineare Texte lesen S. 12 Mit nicht-linearen Texten um­ gehen (HUM) S. 16 Einen Kommentar planen, verfas­ sen und überarbeiten (HUM) S. 19 Kollaborativ schreiben S. 21 Symbole und Literatur der Romantik ver­ stehen S. 26 Mit Texten aus der Zeit des Biedermeier und Vormärz umgehen S. 30 Den Einfluss der Medien auf die Veränderung von Sprache erfassen sowie Ausdrucks­ weisen kritisch bewerten S. 32 Mit komplexen Satz­ strukturen umgehen S. 39 Die Intentionen nicht-literarischer Texte erfassen und analysieren S. 44 Eine Textanalyse planen, verfassen und überarbeiten S. 51 Eine Textinterpretation planen, verfassen und überarbeiten (BAfEP, HLFS) S. 58 Wissenschaftlich arbeiten, zitieren und zusammenfassen S. 66 Mit Informationen und Texten aus der Zeit des Realismus und des Naturalismus umgehen und diese bearbeiten S. 72 Mit modernen Medien verantwor­ tungsvoll umgehen S. 75 Politisch korrekte Sprache erkennen und anwenden sowie diskriminierende Sprache vermeiden S. 87 Politisches Engage­ ment von Schrift­ stellerinnen und Schriftstellern beurteilen S. 91 Einen offenen Brief verfassen (HUM) S. 94 Wissenschaftliche Arbeits­ techniken anwenden S. 98 Die Epoche und Literatur der Wiener Moderne kennen­ lernen S. 101 Filmsprachliche Mittel kennenlernen S. 106 Grundlagen des Urheberrechts kennen S. 107 Eigene Fehler analysieren und eigene Texte korrigieren S. 115 Diagramme lesen S. 118 Textanalyse und Textinterpretation kennenlernen S. 115 Diagramme beschreiben S. 121 Eine Textinterpretation planen, verfassen und überarbeiten (HUM, HLFS) S. 124 Die Epoche des Expressionismus und Literatur Franz Kafkas kennenlernen S. 126 Medien als Informa­ tionsquellen kritisch beurteilen S. 130 Die Merkmale von Wissenschaftssprache kennen S. 146 Literarische Texte vergleichend lesen sowie Metaphern erkennen S. 150 Eine Meinungsrede planen, ver­ fassen und überarbeiten (HUM) S. 157 Stilistische Elemente gezielt in Textsorten einsetzen S. 159 Die Maturatextsorten festigen S. 175 Mit Texten der Exil­ literatur umgehen S. 177 Ausgewählte Texte der 1960er bis 1980er Jahre kennenlernen S. 184 Sich mit einem Werk der Gegenwartslitera­ tur auseinandersetzen S. 183 Über Plagiate und Plagiatsvorwürfe in Bezug auf einzelne Werke sprechen S. 186 Zitate passend aus­ wählen und in eigene Texte einbauen S. 199 Thema: Engagierte Literatur S. 200 Die Maturatextsorten üben S. 199 Thema: Engagierte Literatur ab S. 200 Themen: Medien, Werbung und Marke­ ting; Politisches Enga­ gement; Urheberrecht; Sprache und Medien ab S. 198 Themen: Dialekte; Politisch korrekte Sprache; Umgang mit Sprache Lesen Reflexion Medien Sprach- reflexion Schreiben Reflexion Literatur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=