sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

49 Stilmittel Beispiel Wirkung betonend, einprägsam kontrastierend, gegenüberstellend verknappend beschönigend, positiv Eine Textanalyse schreiben Schritt 2: Verfassen Sprachwerkzeug: Formulierungen für die sprachliche Analyse von Texten •• Stil: Der Artikel ist in Standardsprache verfasst … Der Text weist streckenweise einen gehobe- nen/wissenschaftlichen/blumigen Stil auf. Das zeigt sich in der häufigen Verwendung von … Der Text ist satirisch/polemisch/ironisch … •• Satzbau: Syntaktisch herrschen Parataxen/Hypotaxen vor. Dadurch wirkt der Text … Im Absatz … dominieren Ausrufesätze/Fragesätze. Diese Passage soll die Leserin/den Leser aufrütteln/zum Nachdenken anregen. •• Stilmittel: Die Autorin/der Autor will mit diesem Stilmittel … betonen. An dieser Stelle benutzt sie/er das rhetorische Stilmittel XY, um … Sie/Er unterstreicht/betont/will aufzeigen, dass … Das erkennt man am Einsatz von … Ihre Analyse müssen Sie mit konkreten Textstellen und Zitaten belegen. Zitieren Sie korrekt und verweisen Sie auf die betreffende(n) Zeile(n) in Klammer (Z. X bzw. Z. XX–XX). Kennzeichnen Sie direkte Zitate mit Anführungszeichen und indirekte Zitate durch „vgl.“, was für „vergleiche“ steht. Indirekte Zitate geben den Inhalt einer Textpassage wieder, ohne den genauen Wortlaut zu verwen- den. Wenn Sie die Autorin bzw. den Autor indirekt zitieren, verwenden Sie den Konjunktiv. Wie Sie Zitate sinnvoll auswählen, erfahren Sie ab S. 186. Tipp Auf dem Weg zur Matura Thema: Literatur lesen Verfassen Sie eine Textanalyse . Lesen Sie den von Denis Scheck verfassten Artikel Weshalb sollen wir noch lesen? , der am 15.03.2016 in der Peiner Allgemeinen Zeitung erschienen ist (siehe A12). A19  Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=