sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

43 Diskutieren Sie mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner, für wie erfolgreich Sie Product Placement halten. Für welche Produkte halten Sie Product Placement für eine geeignete Werbeform, für welche nicht? Erstellen Sie gemeinsam eine Liste und begründen Sie Ihre Auswahl. Product Placement in sozialen Netzwerken Selbstverständlich beschränkt sich Product Placement nicht nur auf Filme und Serien, sondern hat schon lange die sozialen Medien erreicht. Hier allerdings besteht die Problematik darin, dass Werbung für Produkte in den meisten Fällen für das Publikum nicht offensichtlich und daher besonders manipulativ ist. Sehen Sie sich das Video Schleichwerbung im Netz. Gekaufte Blogger, manipulierte Kids aus der ZDF-Sendung Frontal 21 unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=FAiAgxTwOyE an. Befüllen Sie anschließend folgende Tabelle. Erwähnte Netzwerke Kritikpunkte an der gemachten Werbung Vorteile für Firmen und Bloggerinnen und Blogger Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • über die mögliche Intention nicht-literarischer Texte sprechen können • wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Texte inhaltlich, sprachlich und strukturell unter­ scheiden können • den Einsatz von Product Placement erkennen können A9  B A10  Ó s34my2 Merkenswert: Product Placement Product Placement bezeichnet das bewusste Einbauen von Produkten in Film und Fernsehen, um diese beim Publikum zu bewerben und für einen größeren Bekanntheits- grad zu sorgen. Diese Art der Werbung kann relativ kostspielig sein, je nachdem, wie häufig oder wie intensiv das Produkt bewor- ben werden soll. Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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