sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

34 Durch aktives Zuhören können Sie ein positives Gesprächs- und Diskussionsklima schaffen. Aktives Zuhören hat eine verbale und eine nonverbale Ebene . Nonverbale Signale sind beispielsweise Blickkon- takt und Körperhaltung. Auf verbaler Ebene zeigt sich aktives Zuhören z. B. durch Laute, Verständnisfra- gen oder eine kurze Zusammenfassung des vorangegangenen Gesprächsbeitrages. Rollenklischees in der Sprache digitaler Übersetzungsprogramme: Digitale Übersetzungsprogramme stecken voller Tücken, denn künstliche Intelligenz ist anfällig für Rassismus, Rollenklischees und Vorur- teile. Dies zeigt sich auch in den Assoziationen: So werden Blumennamen oder europäische oder ame- rikanische Namen eher mit positiven Adjektiven in Verbindung gesetzt und z. B. afroamerikanische Namen oder Insektennamen mit negativen. Manche Sprachen wie z. B. das Vietnamesische oder Unga- rische kennen gar keine grammatikalischen Geschlechter, es ist also nicht ersichtlich, ob man eine Frau oder einen Mann anspricht. In Schweden versucht man, Rollenklischees durch die Verwendung des geschlechtsneutralen Pronomens „hen“ entgegenzuwirken. Bei der Beschreibung von Infografiken bzw. Diagrammen orientiert man sich an Auffälligkeiten wie z. B. Spitzenwerten, niedrigen Werten, großen und kleinen Unterschieden, Trends und Veränderungen. Die Beschreibung gliedert sich in Einleitung (Titel, Thema, Diagrammtyp, Autorin/Autor, Quelle, Datum, Untersuchungszeitraum, Fragestellung), Hauptteil und optionalen Schluss. Im Hauptteil erfolgt die sachliche Beschreibung der wichtigsten Aussagen und Auffälligkeiten. Die Textsorte Kommentar ist eine journalistische Textform und gehört zu den wertenden Textsorten . Sie zeigt deutlich die eigene Meinung auf, stützt diese aber mit schlüssigen Argumenten und schließt mit einem Appell . Sie bezieht sich üblicherweise auf einen gelesenen Artikel oder eine bestimmte Situa- tion. Rhetorische Mittel kommen gehäuft vor, z. B. rhetorische Fragen oder Ellipsen. Die blaue Blume ist ein wichtiges Motiv der Romantik mit verschiedenen Bedeutungsebenen: Sie steht für die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, für unerfüllte Gefühle, die Liebe, für die Verbindung von Mensch und Natur, für Wanderschaft, aber auch für die romantische Dichtung im Allgemeinen. Novalis verwendete dieses Symbol erstmals in Heinrich von Ofterdingen . Bettina von Arnim (1785–1859) war eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Romantik . Sie verfasste unter anderem Goethes Briefwechsel mit einem Kinde (1835) und Armenbuch (1844), in dem sie die sozialen Verhältnisse von Webern be- schreibt. Mit dem Briefroman Die Günderode (1840) setzte sie ihrer Freundin Karoline von Günderrode ein literarisches Denkmal. Die Epoche des Biedermeier folgte auf den Wiener Kongress, von dessen Ergebnis viele enttäuscht waren. Sie ist von einer Abkehr vom politischen Geschehen gekennzeichnet. Die Menschen zogen sich zurück in ihre eigenen vier Wände und betonten die Wichtigkeit von Häuslichkeit und Familie. Die Lite- ratur spiegelte die melancholische Stimmung und die Abkehr vom realen Leben wieder. Im Gegensatz dazu protestierten die Vertreterinnen und Vertreter des Vormärz gegen die politische Situation und forderten Unabhängigkeit von der herrschenden Klasse. Die Literatur war passend dazu geprägt von Aufruhr , Protest und Rebellion . Aus der heutigen Medienlandschaft sind Anglizismen nicht mehr wegzudenken – und nicht nur deswe- gen, weil einige von ihnen nicht richtig übersetzt bzw. umschrieben werden können, wie z. B. Start-up oder auch Crowdfunding . Komplexe Sätze bleiben verständlich, solange grundlegende stilistische Empfehlungen eingehalten werden: Bringen Sie die wichtigste Information im Hauptsatz unter. Verwenden Sie Nebensätze und Einschübe eher sparsam. Verzichten Sie auf Füllwörter und unnötige Hilfsverben. Und: Bevorzugen Sie den Verbalstil sowie aktive und konkrete Formulierungen. Lesen Reflexion Medien Sprach- reflexion Schreiben Zuhören und sprechen Reflexion Literatur 1  Zusammen- fassung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=