sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

33 Ändern Sie die folgenden Sätze, um die Verständlichkeit zu erhöhen. Schreiben Sie zwei bis drei Sätze. a. Die Erörterung, insbesondere die dialektische Erörterung, ist eine anspruchsvolle Textsorte, da sie fundierte Kompetenzen im Aufbau der Argumente, die auch sprachlich gut verknüpft werden müssen, voraussetzt. b. Wichtige Merkmale des offenen Briefs sind der Schreibanlass, beispielsweise ein aktuelles Ereignis oder ein Zeitungsbericht, die Zielperson oder gruppe, an die sich der offene Brief richtet, und ein Appell, der eine Handlung bzw. Reaktion der angesprochenen Person oder Gruppe zum Ziel hat. Verbessern Sie die Verständlichkeit der folgenden Sätze. a. Wenn Sie das Angebot, das wir Ihnen gemacht haben, in Erwägung ziehen, würden wir Sie bitten, dieses mit einer Unterschrift zu versehen und an uns zurückzusenden. b. Im Bereich der Verwaltung sind wir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Lage, die ursprünglich bereits für dieses Jahr geplanten Einsparungen umzusetzen. c. In diesem Quartal können wir einen Anstieg der Umsätze in drei Geschäftsbereichen, die für unser Unternehmen bedeutend sind, nämlich im Geschäftsbereich Transport, im Geschäfts­ bereich Logistik sowie im Geschäftsbereich Dienstleistungen, verzeichnen. d. Ihrem in der letzten Woche gestellten Antrag, der unverzüglich an die Versicherungsabteilung weitergeleitet und von dieser bearbeitet wurde, kann nicht entsprochen werden. e. Die Geschäftsführung betonte bei der Pressekonferenz am vergangenen Dienstag, dass der Verkauf der ImmobilienSparte, die in den vergangenen Jahren Verluste verzeichnete, eine gute Entscheidung war. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • die Verwendung von Anglizismen kritisch reflektieren können • optimale Satzlängen erkennen können • komplexe Sätze auf ihre Verständlichkeit prüfen können A52  AH S. 73 f. M A53  Sprach- reflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=