sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

19 Schritt 3: Einen Kommentar überarbeiten Tauschen Sie mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner den verfassten Kommentar aus und überprüfen Sie ihn nach folgender Checkliste: ✓✓ Können Sie das Ereignis, den Artikel oder die Situation, auf die sich Ihre Partnerin/Ihr Partner bezieht, klar identifizieren und benennen? ✓✓ Ist die Meinung Ihrer Partnerin/Ihres Partners klar erkennbar? ✓✓ Sind mehrere Argumente im Text vorhanden, die diese Meinung stützen? ✓✓ Sind die Argumente stichhaltig und gut nachvollziehbar? ✓✓ Finden Sie mehrere typische stilistische Elemente? Welche? ✓✓ Appelliert der Text an Sie, einer bestimmten Meinung zu sein oder aktiv zu werden? ✓✓ Liegt der Text im Wortlimit? ✓✓ Bearbeitet der Text alle geforderten inhaltlichen Punkte? Schreiben Sie nun ein kurzes Feedback in der Länge von 80 bis 150 Wörtern unter den Text Ihrer Partnerin/Ihres Partners. Nennen Sie zuerst die Aspekte, die gut gelungen sind. Machen Sie anschlie- ßend Verbesserungsvorschläge zu weniger gut gelungenen Aspekten. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • sich eine Meinung zu unterschiedlichen aktuellen Themen bilden können • einen Kommentar verfassen und diesen überarbeiten können A25  B A26  B Gemeinsam kreativ: kollaboratives Schreiben Kollaboratives Schreiben bezeichnet einen Schreibprozess, an dem mehrere Autorinnen und Autoren beteiligt sind. Das Ergebnis ist ein gemeinsam verfasster Text. Ein bekanntes Beispiel für kollaborati- ves Schreiben ist ein Wikipedia-Artikel. Aber auch kreative Texte können gemeinsam verfasst werden. Ein wichtiges Kriterium von kollaborativem Schreiben ist, dass alle Autorinnen und Autoren gleichbe- rechtigt neuen Text hinzufügen und bestehenden Text überarbeiten oder löschen können. Besprechen Sie im Plenum, welche Herausforderungen es beim kollaborativen Schreiben geben könnte. Es gibt Software, die das kollaborative Schreiben unterstützt. Prinzipiell eignen sich dafür jegliche Programme, die es ermöglichen, ortsunabhängig an einem gemeinsamen digitalen Dokument zu arbeiten (z. B. Google Docs ). Es gibt auch spezialisierte Software, die „Dichten in Echtzeit“ ermög- licht: Mithilfe von sogenannten Live-Texteditoren sehen Sie unmittelbar am Bildschirm, wenn eine andere Autorin oder ein anderer Autor Ihres Teams schreibt. Ein Beispiel für einen solchen Live-Tex- teditor ist Etherpad . Die Open Source Software können Sie von der Website https://etherpad.org/ kostenlos downloaden oder unter https://yourpart.eu/ direkt im Webbrowser nutzen. Installieren Sie Etherpad oder rufen Sie das Programm im Webbrowser auf und machen Sie sich in der Gruppe mit der Software vertraut. C A27  Tipp Ó C A28  Einen Kommentar schreiben Schritt 3: Überarbeiten Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eig entum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=