sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

184 Axolotl Roadkill Ein Axolotl ist ein Schwanzlurch, der in Mexiko beheimatet ist. Sein Name leitet sich aus den azteki- schen Begriffen „atl“ (Wasser) und „Xolotl“ (ein Aztekengott) ab. Lesen Sie den Roman Axolotl Roadkill von Helene Hegemann. Wenn Sie die Arbeitsaufträge A55 und A56 bearbeitet haben: Diskutieren Sie, ob Sie den grundsätzlich positiven Kritiken zum Roman zustimmen können. Lesen Sie den Ausschnitt aus Axolotl Roadkill . Beschreiben Sie sprachliche Auffällig- keiten. Kommentieren Sie die Rolle von Lars. Helene Hegemann (*1992): Axolotl Roadkill (2010) Als Lars, unser Nachbar, Graphikdesign in Lon­ don studiert hat, fotographierte er im Rahmen des Projekts Intimacy Muscheln von innen und begründete diese zugegebenermaßen beschisse­ ne Idee damit, dass der Innenraum einer Mu­ schel viel mit der Anatomie und dem Muskel­ aufbau des Menschen zu tun habe und so. Mifti (schockiert) : Bitte? Lars: Nein, ich habe das dann halt damit be­ gründet, dass eine Muschel von innen … Ich weiß auch nicht so genau, die Struktur vom In­ neren einer Muschel hat was total Intimes. Mifti: Und das hast du abgegeben? Das ist wirk­ lich ziemlich große Scheiße! Lars: Der Typ hat auch gedacht, ich hätte ihn verarscht, krass oder? Mifti: Du kannst als deutscher Veganer mit überdurchschnittlich großen Ohrlöchern keine Muscheln abgeben, wenn du in London Gra­ phikdesign studierst. Lars: Was hättest du denn abgegeben? Mifti: Keine Ahnung, ich hätte wahrscheinlich A58  C A59  C A60  übernommen worden waren. Dies war der Anstoß zu einer heftigen Debatte über Plagiate , Intertextu- alität (Bezug von Texten aufeinander) und geistiges Eigentum . Visualisieren Sie in einer Open-Space-Learning-Sequenz die Debatte um Axolotl Roadkill und den Vorwurf des Plagiats. Es soll deutlich werden, welche Fragen aufgeworfen wurden, welche Strategien der Ullstein-Verlag und die Autorin selbst verfolgten und wie die Öffentlichkeit reagierte. Die Form der Visualisierung ist Ihnen überlassen. Open Space Learning Das Prinzip des Open-Space-Learnings basiert auf der Annahme, dass eine bestimmte Gruppe von Lernenden über ausreichende Kenntnisse verfügt, die sie befähigen, eine klar definierte Aufgaben- stellung zu bearbeiten. Dabei können die einzelnen Personen ihre Arbeitszeit, ihre Arbeitsmethoden und ihre Mittel zum Erreichen des Ziels frei wählen, weil sie selbst am besten einschätzen können, welche Stärken sie haben. Vorgegeben sind die Aufgabenstellung und der Zeitrahmen. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • über Plagiate sprechen können • unterschiedliche Aspekte einer öffentlichen Debatte reflektieren können • sich mit der Rolle Neuer Medien in der Literatur auseinandersetzen können C A57  Tipp 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 Helene Hegemann, 2013 Reflexion Medien Reflexion Literatur 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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