sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

156 Eine Meinungsrede schreiben Schritt 3: Überarbeiten Sprechen Sie an zentralen Stellen Ihrer Meinungsrede das Publikum direkt an und/oder steigern Sie die Spannung, indem Sie Gegensätze einander gegenüberstellen. z. B.: Wollen wir passiv zusehen wie ...? Oder wollen wir selbst aktiv werden, um … ? Achtung: Stilmittel sind ein wesentlicher Bestandteil einer Meinungsrede, können aber niemals wichtige Inhalte ersetzen! Schluss Achten Sie auf den Schluss Ihrer Rede ebenso genau wie auf eine fundierte Argumentation im Hauptteil. Wie Sie Ihre Rede beenden, bleibt dem Publikum in Erinnerung. Lesen Sie Ihre Einleitung unbedingt nochmals, bevor Sie mit dem Verfassen des Schlusses beginnen. Damit stellen Sie sicher, dass Fragen, die zu Beginn aufgewor- fen wurden, oder Ankündigungen, die gemacht wurden, beantwortet bzw. erfüllt werden. Sorgen Sie dafür, •• dass Ihr Publikum weiß, was Sie mit Ihrer Rede bezwecken wollen (Appell) •• dass Ihr Publikum weiß, dass die Rede zu Ende ist. Sprachwerkzeug: Beenden einer Rede Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Es ist Zeit, dass wir … Lassen wir uns nicht von … abhalten, sondern … Sie werden sehen, … Wollen wir wirklich …? Schritt 3: Eine Meinungsrede überarbeiten Sie können Ihre Meinungsrede in Expertenteams überarbeiten lassen bzw. Rückmeldungen einholen. Legen Sie Ihre Meinungsrede den folgenden Expertenteams vor und holen Sie vor der Überarbeitung Feedback ein. Teilen Sie Ihre Klasse zu diesem Zweck in Gruppen mit den folgenden Zuständigkeiten: Expertenteam 1: Sachorientierung Expertenteam 2: Publikumswirksamkeit •• Entspricht die Rede der Themenstellung? •• Sind die wesentlichen Informationen zum Thema enthalten? •• Sind die vorgebrachten Argumente sachlich richtig? •• Entspricht die Rede der Themenstellung? •• Kann sich das Publikum angesprochen fühlen? •• Sind rhetorische Mittel passend eingesetzt? Expertenteam 3: Formale Kriterien Expertenteam 4: Sprachrichtigkeit •• Sind Absätze passend gesetzt? •• Sind Anrede und ein unmissverständlicher Schluss vorhanden? •• Entspricht der Umfang der Vorgabe? •• Ist die Rede frei von Rechtschreibfehlern? •• Entsprechen die grammatikalischen Struktu- ren der Sprachnorm? •• Sind Satzzeichen richtig gesetzt? C A22  Schreiben 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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