sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

151 Schritt 1: Eine Meinungsrede planen Wenn Sie Ihre Meinungsreden planen, machen Sie sich der Reihe nach Notizen zu folgenden Punkten. Die Abfolge dieser Faktoren ist so gewählt, dass ein sinnvolles Zusammenwirken von Inhalt, Aufbau und Sprache möglich wird. Hinweise zu/zum… finde ich … Notizen Thema im Situationskontext im Inputtext in den Arbeitsaufträgen Anlass im Situationskontext Absicht und Appell im Situationskontext in den Arbeitsaufträgen Publikum im Situationskontext Umfang in den Arbeitsaufträgen Argumenten im Inputtext eigene Argumente Aufbau in den Arbeitsaufträgen Sprachstil und Sprachebene im Situationskontext in den Arbeitsaufträgen Bubble-Planning Lesen Sie die Aufgabenstellung und die Inputtexte genau. Erstellen Sie zu jedem Punkt, zu dem Sie Notizen machen wollen, eine „Bubble“, d. h. eine Denkblase (die Sie z. B. aus färbigem Papier aus- schneiden), und notieren Sie darauf Ihre jeweiligen Gedanken. Wenn Sie alle Bubbles erstellt haben, können Sie bei und nach der Textproduktion anhand der einzelnen Blasen immer wieder überprüfen, ob Sie noch Ihrem Plan folgen. Außerdem können Sie einzelne Bubbles für zukünftige Gespräche/ Texte/… zu diesem Thema aufbewahren. Lesen Sie die folgende Aufgabenstellung zum Thema „Freiwilliges Engagement“ (A21). Führen Sie zu den Punkten der Tabelle auf dieser Seite ein Bubble-Planning durch. Tipp A20  Eine Meinungsrede schreiben Schritt 1: Planen Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=