sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

15 Zahlenangaben in Infografik-Beschreibungen Sie können Zahlen leicht auf- bzw. abrunden und auf Kommastellen verzichten. Prozentzahlen können zur Abwechslung auch in Bruchzahlen angegeben (z. B. statt 25 % > ein Viertel oder statt 33 % > rund ein Drittel) oder umschrieben werden (z. B. 70 % > sieben von zehn Personen, 52 % > etwas mehr als die Hälfte). Verfassen Sie eine Beschreibung der Infografik aus A13. Fassen Sie die Hauptergebnisse im Schlussteil zusammen. Tipp A18  Sprachwerkzeug: Beschreibung von Infografiken Thema/Hauptinformationen: Die Infografik/das Schaubild/das Diagramm/die Tabelle zeigt … Aus dem Diagramm geht hervor … Der Infografik lässt sich entnehmen … Das Diagramm gibt Auskunft über … Aus dem vorliegenden Schaubild geht hervor, dass … Die Infografik stellt … dar. Das Diagramm vergleicht … Auffälligkeiten: Auffällig/Interessant/Überraschend ist … Auf den ersten Blick erkennbar ist, dass … Es fällt sofort auf, dass … Aus der Infografik geht deutlich hervor, dass …Wie das Diagramm zeigt … Dabei fällt auf, dass … Dies lässt erkennen, dass … Zahlenangaben/Prozentangaben: Die Zahl der …/Der Anteil der … beträgt/liegt bei/erreicht/macht … aus/weist den niedrigsten bzw. höchsten Wert auf. Lesen Sie die Infografik-Beschreibung Ihrer Partnerin bzw. Ihres Partners und geben Sie einander mithilfe der folgenden Fragen und Skalen Rückmeldung. Setzen Sie eine entsprechende Markierung und formulieren Sie gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge. Einleitung: Enthält die Einleitung alle wichtigen Informationen? n l Verbesserungsvorschläge: Struktur des Hauptteils: Ist die Strukturierung der Informationen im Hauptteil gelungen und nach- vollziehbar? n l Verbesserungsvorschläge: Inhalte im Hauptteil: Sind die wichtigsten Aussagen im Hauptteil enthalten? n l Verbesserungsvorschläge: A19  B Lesen Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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