sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

149 Worum geht es in dosenfleisch ? Ferdinand Schmalz: „Es geht um Menschen auf der Autobahn, die in ihre Autos wie in Dosen einge- keilt sind. Wenn es einen Unfall gibt, bricht ihr Fleisch aus diesen Dosen heraus. Die Frage auf der Meta-Ebene ist, wie sehr führen wir ein Leben, als wären wir gefangen in einer Konservendose, wie sehr ist unser Leben durch zu viele Verpflichtungen so geschmacklos geworden wie Frühstücks- fleisch?“ 1 [Das Theaterstück] dosenfleisch „ist eine Metapher für das Paradox des mobilen Menschen in der ‚Blechkiste‘, der zwar überall hinkommt, jedoch nie zu sich selbst – und im lebensbedrohlichen Zusammenstoß nach Authentizität sucht.“ 2 QUELLEN: 1 https://diepresse.com/home/kultur/news/4816583/SchmalzundRiedl_FetteMetaphernundLebensluecken; (abgerufen am 10.07.2017) 2 http://www.heinzmagazin.de/artikel/dosenfleisch; (abgerufen am 10.07.2017) Tipp Besprechen Sie nun im Plenum gemeinsam mit Ihrer Lehrkraft die Besonderheiten der Sprache bzw. der hinter der Sprache versteckten Aussagen des Dramas. Erstellen Sie gemeinsam ein Plakat oder ein Flip-Chart mit einigen Sprachspielen/Metaphern aus dosenfleisch . In Zeile 70 spricht der Fernfahrer von „obsoleszenz“. Welche Ideen verbergen sich hinter diesem Begriff? Notieren Sie Ihre Gedanken und Assoziationen dazu. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse aus A14 anschließend mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner. Nehmen Sie dann ein Wörterbuch zu Hilfe und prüfen Sie die Bedeutung des Begriffes. Lesen Sie nun die ersten drei Seiten des Prosatextes mein lieblingstier heißt winter von Ferdinand Schmalz: https://files.orf.at/vietnam2/files/bachmannpreis/201720/ferdinand_schmalz_-_mein_lieb- lingstier_heit_winter_522297.pdf. Benennen Sie Metaphern und Symbole, die Ihnen bereits beim Lesen von dosenfleisch begegnet sind. Untersuchen Sie die beiden Textauszüge nach formalen Kriterien und notieren Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Denken Sie dabei auch an die prinzipiellen Unterschiede der literarischen Gattun- gen Drama und Prosa. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse anschließend im Plenum. Ferdinand Schmalz’ Stück jedermann (stirbt) wurde am 28. Februar 2018 im Wiener Burgtheater uraufgeführt. Informieren Sie sich auf www.burgtheater.at über das Stück. Besprechen Sie anschließend in der Klasse, warum Sie sich das Stück (nicht) ansehen sollten. Führen Sie Argumente für und gegen einen Theaterbesuch an. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgender Teilkompetenz auseinandergesetzt: • Metaphern erkennen und literarische Texte vergleichend lesen können C A13  A14  B A15  A16  C Ó 4u8yj5 C A17  A18  Ó C A19  Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=