sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

132 Das Sprechen in der mündlichen Prüfungssituation kann in monologisches und dialogisches Sprechen unterteilt werden. Dabei sollten Sie beachten, dass je nach Art und Verlauf des Prüfungsgespräches bestimmte Strategien und ein geschicktes Kommunikationsverhalten zur Bewältigung eventueller Schwierigkeiten beitragen können. Standardsprache , Umgangssprache und Dialekte sind Sprachvarietäten. Die Übergänge sind oft flie­ ßend. Standardsprache wird von allen Mitgliedern einer Sprachgemeinschaft verstanden und ist ge­ kennzeichnet durch Normen (z. B. Rechtschreibung und Grammatik). Umgangssprache und Dialekte weichen hingegen von diesen Normen ab und haben einen stark mündlichen Charakter. Eine Textinterpretation beschreibt und untersucht einen literarischen Text, setzt sich mit dessen Bedeu­ tung auseinander und beurteilt dessen Wirkung. Sie enthält eine Analyse der inhaltlichen, formalen und sprachlichen Kriterien (Textanalyse). Darauf aufbauend wird der Text interpretiert und seine Be­ deutung erschlossen. Wissen zur Literaturgeschichte, zu historischen Zusammenhängen, zur Autorin/ zum Autor kann in die Deutung einfließen. Aufgestellte Interpretationshypothesen werden im Zuge der Textinterpretation überprüft. Der literarische Expressionismus beschäftigt sich in Lyrik, Dramatik und Epik mit negativen Erlebnissen zu Themen wie Krieg, Selbstmord, Tod und/oder Verfall. Die Werke Franz Kafkas weisen viele expressi­ onistische Merkmale auf. Um die Qualität und Seriosität von Online-Informationsquellen zu beurteilen, sollten Sie auf verschie­ dene Kriterien achten: Verantwortliche der Website, Aktualität, inhaltliche und orthografische Korrekt­ heit, funktionierende Links und Quellen- sowie Copyright-Angaben. Wissenschaftssprache zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus. Dazu zählen z. B. Fachbegriffe, Fremdwörter, geschlechtergerechte Sprache oder Passivkonstruktionen. Sachlichkeit und Präzision sind in wissenschaftlichen Texten besonders wichtig. Lesen Reflexion Medien Sprach- reflexion Schreiben Zuhören und sprechen Reflexion Literatur 4  Zusammen- fassung Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

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