sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

126 Sehen Sie sich online (https://www.youtube.com/watch?v=MQiqPzzJOtII ) den Kurzfilm Die Verwand- lung to go an. Nehmen Sie ein Blatt Papier zur Hand und notieren Sie sich stichwortartig den Inhalt der Erzählung sowie Ihre Ideen, Gedanken, Gefühle etc. beim Ansehen des Kurzfilms. Anschließend besprechen Sie im Plenum, was Sie gesehen haben bzw. welche Gedanken Sie sich dazu gemacht haben. Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrer Lehrkraft an der Tafel eine Mindmap, in der Sie sich über Gregors Beruf (vor der Verwandlung), seine Stellung in der eigenen Familie, die Rolle des Vaters bzw. die der Mutter ebenso Gedanken machen wie über seine absolute Ohnmacht seiner Verwandlung in ein ungeheures Ungeziefer gegenüber. Besprechen Sie auch etwaige „Lösungsvor­ schläge“ für Gregors ausweglose Situation. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • den Expressionismus zeitlich einordnen können • sich mit einigen literarischen Motiven dieser Zeit auseinandersetzen können • sich mit einigen Texten und Themen Franz Kafkas auseinandersetzen können A33  Ó ay43rz C A34  Nach und nach zieht er sich immer mehr zurück, schottet sich von der Familie ab und verendet schließlich alleine in seinem Zimmer. An dieser Erzählung kann man ganz besonders deutlich sehen, dass Kafka immer wieder die Erwartungen seiner Leserinnen und Leser enttäuscht: Gregor ist und bleibt in einen Käfer verwandelt, es gibt keine Lösung für sein Problem. Merkenswert: Expressionismus Die wachsende Vereinsamung sowie die Perspektivlosigkeit Gregor Samsas sind typisch expressionisti­ sche Elemente, ebenso wie die Unmöglichkeit der zwischenmenschlichen Kommunikation und die damit verbundene Missdeutung des Verhaltens. Viele expressionistische Autorinnen und Autoren verarbeiteten auch Sozial- und Gesellschaftskritik in ihren Werken. Medien als Informationsquellen Qualitätsmedien zeichnen sich vor allem durch drei Kriterien aus: Sie sind frei, unabhängig und kritisch. Als Leserin oder Leser haben Sie die Möglichkeit, die Qualität und Seriosität von Informa­ tionsquellen zu beurteilen. Erheben Sie in Ihrer Klasse, welche Informationsquellen bevorzugt genutzt werden, um sich über das aktuelle Zeitgeschehen zu informieren. Beantworten Sie dazu die Frage „Wo informieren Sie sich täglich über das aktuelle Zeitgeschehen?“ Folgende Antworten sind möglich: Facebook laufendes TV-Programm Radio Internetauftritt einer Tageszeitung WhatsApp Tageszeitung gedruckt C A35  Reflexion Medien Reflexion Literatur 4  Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=