sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

115 Diagramme beschreiben: Reihenfolgen, Entwicklungen, Vergleiche In Kapitel 1 (S. 14 ff.) haben Sie sich bereits mit der Beschreibung von Informationsgrafiken beschäf­ tigt. Darauf aufbauend werden Sie nun Formulierungen zur Beschreibung von verschiedenen Inhal­ ten und Diagrammtypen üben. Diagramme bilden häufig Reihenfolgen, Entwicklungen und Verglei­ che ab. Nennen Sie passende Diagrammtypen, die sich zur Darstellung der folgenden Inhalte eignen. Ich möchte Anteile in Bezug auf einen Gesamtwert darstellen. Dafür eignet sich ein besonders gut. Ich möchte Werte im Zeitverlauf darstellen. Ein kann diese besonders gut abbilden. Ich möchte den Vergleich von drei Gruppen im Zeitverlauf darstellen. Dafür verwende ich am besten ein . Ich möchte Werte auf einer x-Achse und y-Achse darstellen. Prinzipiell dafür geeignet sind sowohl als auch . Benennen Sie den jeweiligen Diagrammtyp der vier Diagramme, die in den folgenden Aufgaben vorkommen. Diagrammtyp 1 Wie Jugendliche am liebsten kommunizieren : Diagrammtyp 2 WhatsApp-Nutzung nimmt weiter zu : Diagrammtypen 3 und 4 Jeder Zweite verschickt Sprachnachrichten: Fassen Sie den Inhalt der Infografik Wie Jugendliche am liebsten kommunizieren kurz zusammen. Das Sprachwerkzeug hilft Ihnen beim Formulieren. A15  A16  A17  Sprachwerkzeug: Reihenfolge Die erste Stelle nimmt … ein. Spitzenreiter ist … An zweiter/dritter Stelle folgt mit …% … Den zweiten/dritten Platz belegt … Auf Platz vier liegt … Im Mittelfeld reihen sich … ein. Das Schlusslicht bildet … Am höchsten/Am niedrigsten ist der Wert … Lesen Schreiben Nur zu Prüfzw cken – Eige tum des Verlags öbv

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