sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

107 Fehleranalyse: eigene Texte Korrektur lesen Besonders in Hinblick auf die schriftliche Deutschmatura, aber auch im Berufsleben sind korrekte Texte wichtig. Denken Sie z. B. an ein geschäftliches E-Mail oder eine Präsentation. Während Sie im Beruf eine Kollegin oder einen Kollegen bitten können, einen Blick auf die Rechtschreibung in einem Text zu werfen, sind Sie bei schriftlichen Prüfungen ganz auf sich selbst – und das Wörterbuch – ange- wiesen. Daher finden Sie in diesem Abschnitt Tipps zum Korrekturlesen Ihrer eigenen Texte. Sehen Sie Ihre korrigierten schriftlichen Arbeiten systematisch durch und dokumentieren Sie eigene häufige Fehler (Rechtschreibung, Grammatik und Stil/Ausdruck) in einer Tabelle – mit Fehlerart, Beispielen, Korrektur sowie Hinweisen/Tipps oder der entsprechenden Regel. So könnte Ihre Tabelle zum Beispiel aussehen: A58  Korrekturlesen •• Lesen Sie den Text langsam und – sofern Sie dabei niemanden stören – laut durch. •• Achten Sie besonders auf Fehler, die Sie häufig machen. Konzentrieren Sie sich in jedem Korrektur- durchgang auf ein Problem (z. B. Groß- und Kleinschreibung oder Beistriche). •• Wenn Sie mit einem elektronischen Textverarbeitungsprogramm arbeiten, nutzen Sie die Suchen-­ und-Ersetzen-Funktion für häufige Fehler wie z. B. schwierige Wörter. •• Wenn Sie zu vielen Rechtschreibfehlern oder auch zu Tippfehlern, Buchstabendrehern (am Compu- ter) neigen, kann es hilfreich sein, den Text rückwärts zu lesen. Beachten Sie aber, dass das viel Zeit in Anspruch nimmt. Lesen Sie einen selbst verfassten Text mithilfe dieser Tipps Korrektur. Lassen Sie ihn anschließend von Ihrer Lehrperson überprüfen und vergleichen Sie die Anzahl der verbleibenden Fehler mit früheren Texten. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • über das Urheberrecht in Zusammenhang mit dem Internet sprechen können • eigene Fehler in Texten leichter erkennen können • Strategien zum Korrigieren von häufigen Fehlern anwenden können Tipp A59  Fehlerart Beispiel falsch Korrektur Hinweis/Tipp Rechtschreibung: falscher Apostroph Sandra´s Bruder Sandras Bruder bei Personennamen im Genitiv Apostroph nur bei s-Lauten Rechtschreibung: schwierige Wörter paralell Rhytmus parallel Rhythmus beim Durchlesen beson- ders auf diese Wörter achten und ggf. mit dem Wörterbuch überprüfen Grammatik: Kongruenz bei Mengenangaben Ein Viertel der Befragten sind dafür. 25 % der Befragten ist dafür. Ein Viertel der Befragten ist dafür. 25 % der Befragten sind dafür. Mengenangabe mit Nomen im Singular = Singularverb, Mengen­ angabe mit Nomen im Plural = Pluralverb Sprach- reflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=