sprachreif HUM 3, Schulbuch

95 Einen offenen Brief verfassen (HLFS) (seit 2019/2020 keine Maturatextsorte mehr) Der offene Brief ähnelt zwar dem Leserbrief, die Textsorten unterscheiden sich aber in einigen Punkten: Der offene Brief richtet sich in erster Linie an bestimmte Personen, Personengruppen oder Institutionen, die zu einer bestimmten Handlung aufgerufen werden sollen. Um die Öffentlichkeit an den Inhalten teilhaben zu lassen, wird er in einem Print- oder Online-Medium veröffentlicht. Auch der Leserbrief erscheint in einer Zeitung oder Zeitschrift, im Unterschied zum offenen Brief richtet er sich aber in erster Linie an die Leserschaft und die Verfasserin/den Verfasser eines Artikels. Zentral ist beim offenen Brief der Appell, der mit Argumenten untermauert wird. Merkenswert: Inhalt des offenen Briefes • • Darstellung eines Sachverhalts • • Stellungnahme/Formulierung eines eigenen Standpunktes • • Argumentation des Standpunktes • • Appell an verantwortliche Stelle zur Handlung/Stellungnahme • • Abschluss, Schlussfolgerung, Verstärkung des Appells Bezug herstellen: • • deutlicher Bezug auf ein bestimmtes Ereignis, einen Zeitungsbericht, eine bestimmte Handlung muss gegeben sein (ausführlich dargestellt) Zielgruppe: • • verantwortliche Personen (Einzelpersonen oder Gruppen), Behörden, Institutionen etc. Ziel/Absicht: • • Druck ausüben • • Zielgruppe zu einer Handlung/Stellungnahme/Reaktion bewegen Lesen Sie den folgenden offenen Brief zum Klimaschutz und markieren Sie am Rand, wo folgende Punkte bearbeitet werden: Nennen der Zielgruppe/Zielperson, Darstellung des Sachverhalts/der Situation, eigene Meinung, Argumentation, Forderung/Appell. A44  Sehr geehrter Herr Bundeskanzler, sehr geehrte Ministerinnen und Minister, es ist Zeit! Zeit, nicht nur über Klimapolitik zu reden, sondern endlich aktiv etwas zu tun . Schneechaos, Überschwemmungen, Dürren und Waldbrände – das sind nur einige der katastrophalen Auswirkungen des Klima­ wandels. Menschen verlieren ihr Zuhause, ihre Existenz, sie hun­ gern und sterben sogar. Wir steuern nicht auf eine Klimakrise zu – wir sind mittendrin. Es ist Zeit zu handeln! Wie man dieser Krise entgegenwirken kann, ist hinlänglich be­ kannt: Abkommen wurden unterzeichnet, Programme erarbeitet und Maßnahmenkataloge vorgestellt. Die Bevölkerung ist sensi­ bilisiert. Nun heißt es: „Tue Gutes und rede (nicht nur) darüber.“ 2 4 6 8 10 12 Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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