sprachreif HUM 3, Schulbuch

94 Einen Leserbrief schreiben Schritt 2 und 3: Verfassen und Überarbeiten Lesen Sie den Artikel nochmals. Verfassen Sie nun den Leserbrief und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : •• Geben Sie die wesentlichen Aussagen des Artikels von Sandra Lumetsberger und Julia Pfligl in eigenen Worten wieder. •• Nehmen Sie begründet Stellung zu der Frage, ob sich junge Menschen heute politisch wenig beteiligen und beruflich nicht aufopfern möchten. •• Appellieren Sie an Ihre Leserinnen und Leser, sich Ihrer Ansicht anzuschließen. Schreiben Sie zwischen 270 und 330 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. Achten Sie auf geschlechtergerechten Sprachgebrauch. Argumentation in einem Leserbrief •• Konzentrieren Sie sich auf die zentrale(n) Frage(n). •• Stützen Sie Ihre Position durch Belege und entkräften Sie Gegenargumente. •• Strukturieren Sie Ihre Argumente, z. B. ansteigend. Tipps zum Strukturieren von Argumenten können Sie auf S. 47 nachlesen. •• Orientieren Sie sich beim Argumentieren an den Leserinnen und Lesern, denn diese versuchen Sie zu überzeugen. Schritt 3: Einen Leserbrief überarbeiten Lesen Sie nun mehrere Texte Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Geben Sie ihnen mithilfe der Checkliste Feedback zu ihren Leserbriefen. Überprüfen Sie dann gemeinsam, ob die Aufgabenstel­ lung erfüllt wurde. Tipp C A43  ✓✓ Anrede bzw. Eröffnungsformel ✓✓ Bezug zum Ausgangstext ✓✓ zentrale Aussagen des Textes zusammengefasst ✓✓ begründeter eigener Standpunkt ✓✓ erkennbare Struktur der Argumentation ✓✓ Appell an Leserinnen/Leser ✓✓ Schlussformel ✓✓ Absätze ✓✓ Sprachrichtigkeit ✓✓ logischer Aufbau ✓✓ Bindewörter ✓✓ variable Satzstruktur ✓✓ Umfang Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • die maturarelevante Textsorte Leserbrief planen, verfassen und überarbeiten können Schreiben 3  Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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