sprachreif HUM 3, Schulbuch

9 Lesen Sie die Zungenbrecher-Geschichte über Barbara auf https://www.stupidedia.org/stupi/Zungen­ brecher . Artikulieren Sie bewusst und versuchen Sie die Geschwindigkeit zu steigern. A7  Ó i3qv8j Merkenswert: Betonen Um die wichtigsten Informationen hervorzuheben, gibt es mehrere Möglichkeiten, die zum Teil auch kombiniert werden können: • • die Tonhöhe anpassen und Silben höher aussprechen ( ↑ ) • • mit der Zeit spielen, Pausen einlegen (O) und Silben dehnen (—) • • die Lautstärke bei bestimmten Silben erhöhen (LA) Bereiten Sie die folgenden Forderungen der Bundesjugendvertretung (BJV) zum Vortragen vor und setzen Sie die oben genannten Betonungszeichen im Text. Sprechen Sie sich den Text laut vor und optimieren Sie gegebenenfalls die Betonungszeichen. Vergleichen Sie anschließend Ihr Ergebnis mit dem Ihrer Partnerin oder Ihres Partners. Jugendschutz Die Rechte und Pflichten junger Menschen sind in Österreich immer noch je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Es ist völlig unverständlich, warum sich Jugendliche von Bregenz bis Eisenstadt an unterschiedli- che Regeln für Ausgehzeiten, Alkoholkonsum und andere Lebensbereiche halten müssen. Die BJV setzt sich mit ihrer Kampagne „Jugendschutz Vereinheitlichen JETZT!“ für ein einheitliches Jugendschutzgesetz für ganz Österreich ein. Damit junge Menschen endlich gleiche Rechte und Pflichten haben! Viele JugendministerInnen haben unsere Forderung schon unterstützt, eine einheitliche Rege- lung ist aber bis jetzt immer an der Zustimmung einiger Bundesländer […] gescheitert. Für uns ist es höchst an der Zeit, dass die Bundesländer hier einlenken und es endlich eine praktische Lösung gibt, die sich nicht an veralteten Strukturen, sondern an der Lebensrealität junger Menschen orientiert! QUELLE: https://www.bjv.at/kinder-jugend/jugendschutz/ ; (abgerufen am 31.07.2018) A8  B Zuhören und sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigen tum des Verlags öbv

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