sprachreif HUM 3, Schulbuch

78 Phase 3/detailliertes Hören: Minute 39:21 bis Ende Wie viele Informationen können Sie dem letzten Teil des Interviews mithilfe des detaillierten Hörens entnehmen? Schreiben Sie möglichst viele davon auf. Kommentieren Wenn Sie Ihre eigene Meinung bezugnehmend auf ein Thema, eine Frage, ein Ereignis, einen Sach­ verhalt, eine Aussage, eine Textpassage etc. anmerken möchten, ist genaues Zuhören eine besonders wichtige Voraussetzung. Merkenswert: Mündlich kommentieren • • Der Bezug zu einem Thema, einer Frage, einer bestimmten Aussage etc. soll gegeben sein. Beispiele: Bezugnehmend auf die Frage … möchte ich anmerken …/ Zu dem von X erwähnten Punkt … möchte ich ergänzen …/Der Aussage … von X halte ich entgegen …/ Zum Thema … fällt mir noch ein wichtiger Aspekt ein … • • Die Meinungsäußerung soll deutlich erkennbar sein. Beispiele: Ich denke, dass …/Meine Meinung dazu ist …/ Zu der Frage … möchte ich noch meine Sicht der Dinge darstellen …/ Ich stimme mit der Aussage … nicht vollkommen überein … • • Kommentieren kann auch erklärenden/erläuternden Charakter haben. Ziel ist dabei, ein besseres Verständnis zu schaffen oder Zusammenhänge aufzuzeigen. Beispiele: Der Aspekt … steht auch in Zusammenhang mit …/ Zu der Frage … möchte ich erläutern, warum …/ Ergänzend möchte ich folgende Informationen hinzufügen …/ Erklären lässt sich … auch durch … Kommentieren und diskutieren Sie im Plenum die folgenden Aspekte und Fragen aus dem Interview mit Stéphane Hessel. Bereiten Sie zwei Gesprächsbeiträge vor. •• Worüber empören Sie sich? •• Wogegen würden Sie rebellieren? •• Welche Art des Protestes würden Sie wählen? •• Wie würden Sie den Erfolg der Streitschrift Empört euch erklären? •• Ist eine harmonische Weltgesellschaft, die auf gegenseitigem Respekt basiert, utopisch oder möglich? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht? •• Aktuelle Bedrohungen sind laut Stéphane Hessel die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich, der zerstörerische Umgang mit der Erde und der Konflikt der Kulturen. Stimmen Sie dem zu? Welche Bedrohungen sehen Sie aktuell? Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • einem Hörtext wesentliche Informationen entnehmen können • einem Audiotext aktiv zuhören können • Hörstrategien unterscheiden und gezielt anwenden können • Gehörtes gezielt kommentieren können A10  B Zuhören und sprechen 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=