sprachreif HUM 3, Schulbuch

73 Revolution und Aufbruch In diesem Kapitel lernen Sie: unterschiedliche Hörstrategien anzuwenden und Inhalte gezielt zu kommentieren (auto)biografische Texte zu erfassen und zu analysieren kreative autobiografische Texte zu verfassen ein Bewerbungsanschreiben und Motivationsschreiben zu verfassen (HUM) einen Leserbrief zu planen, verfassen und überarbeiten (HLFS) einen offenen Brief zu verfassen (HLFS) ein bürgerliches Trauerspiel aus der Zeit des Sturm und Drang zu verstehen die Absichten und Ziele von multimedialen Texten zu erkennen Register und Soziolekt sowie Nominalstil und Verbalstil zu unterscheiden j9xi7a Aktiv zuhören und Wesentliches erfassen Erstellen Sie eine Mindmap zum Thema „Zuhören“. Welche Aspekte erscheinen Ihnen dabei als besonders wichtig? Ebenso wie das sinnerfassende Lesen zählt auch das aktive Zuhören zu den sehr wichtigen Fähigkeiten im Deutschunterricht. Gerade in Hinsicht auf die zunehmende Bedeutung moderner Medien wird das zielgerich­ tete Zuhören immer wichtiger. Es ermöglicht Ihnen, auch multimedialen Texten wesentliche Informationen zu entnehmen. Strategien des aktiven Zuhörens Was unterscheidet nun das Zuhören, das wir tagein, tagaus praktizieren, vom aktiven Zuhören? Genauso wie es einen Unterschied macht, ob man zum Vergnügen ein paar Buchseiten überfliegt oder einen Text genau unter die Lupe nimmt, weil man ihn für einen bestimmten Zweck benötigt, bezieht sich auch das aktive Zuhören auf das gezielte und konzentrierte Aufnehmen eines auditiven Inputs, zum Beispiel eines Interviews, eines Liedes oder eines Hörtextes. Dazu reicht es nicht, einfach nur gut zuzuhören. Es empfiehlt sich, Strategien zu entwickeln, wie man erfolgreich durch Zuhören alles Wichtige herausfiltert. Das gelingt beispielsweise, indem Sie vorab Ihre Erwartung an den Hörtext definieren, sich konzentrieren und sich während des Hörens Notizen machen. A1  Zuhören und sprechen 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=