sprachreif HUM 3, Schulbuch

62 Schritt 3: Eine literarische Erörterung überarbeiten Lesen Sie den Text Ihrer Partnerin bzw. Ihres Partners und geben Sie einander Feedback mithilfe der folgenden Tabelle. Meine Partnerin/ mein Partner hat … Ja Verbesserungsvorschläge Einleitung … wichtige Informationen zum Text genannt. … einen interessanten Einstieg gewählt. Hauptteil … korrekt auf Textstellen verwiesen (Arbeitsauftrag 1). … eine nachvollziehbare Erläuterung formuliert (Arbeitsauftrag 2). … einen erkennbaren und guten Argumentationsaufbau gewählt (Arbeitsauftrag 3). Schluss … eine prägnante Zusam- menfassung und abschließen- de Bewertung formuliert. Arbeiten Sie die Verbesserungsvorschläge in Ihre literarische Erörterung ein. Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • lineare und dialektische Erörterungen unterscheiden können • ein freies Thema erörtern können • eine lineare Erörterung planen und verfassen können • eine literarische Erörterung planen, verfassen und überarbeiten können Die Aufklärung Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Dieses bekannte Zitat stammt aus Was ist Aufklärung? von Immanuel Kant. Diesen wichtigen philosophischen Text aus der Epoche der Vernunft haben Sie bereits in sprachreif 2 kennengelernt (S. 164). Außerdem haben Sie bereits Auszüge aus verschiedenen Theaterstücken gelesen. Sie kennen die Ringparabel aus Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing noch nicht? Diesen Schlüsseltext der Aufklärung finden Sie auf S. 59 ff. in diesem Sprachbuch. Lesen Sie die Ringparabel und die Infobox (ebenfalls auf S. 59) und bearbeiten Sie die Arbeitsauf­ träge aus A46. A51  B A52  Tipp Eine literarische Erörterung schreiben Schritt 3: Überarbeiten Schreiben Reflexion Literatur 2  Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=