sprachreif HUM 3, Schulbuch

55 Der Argumentationsaufbau – linear oder dialektisch – ist unabhängig davon, ob ein Ausgangstext vorliegt oder die Erörterung frei erfolgt. Ganz schön kompliziert? Keine Sorge, auf den nächsten Seiten machen Sie sich mit den verschiedenen Erörterungsformen vertraut. Eine freie Erörterung verfassen (BAfEP) Freie Erörterungen beschäftigen sich z. B. mit aktuellen Themen aus den Medien oder mit Fragen, die die Lebenswelt von Jugendlichen betreffen. Es ist also in der Regel kein spezielles Hintergrund- oder Fachwissen notwendig. Beurteilen Sie, ob die folgenden Fragen strittig oder unstrittig sind und ob Sie diese linear oder dialektisch erörtern würden. Frage strittig unstrittig linear dialektisch Fernreisen: Horizonterweiterung oder Klimasünde? Bereit für die Arbeitswelt: Welche Chancen bietet der direkte Einstieg in den Beruf nach Abschluss der Schule? Ist vegetarische Ernährung besser für Gesundheit und Umwelt? Digital Detoxing: Sollten wir zwischendurch einmal länger offline gehen? Nach der Schule an die FH oder Uni: Was spricht für ein Studium? Brauchen wir noch Bargeld? Warum wohnen viele junge Erwachsene immer länger im Eltern- haus? Essverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln: Pro und Kontra Mode um jeden Preis? Warum wir keine Billigkleidung kaufen sollten. A35  Merkenswert: Der Unterschied zwischen linearer und dialektischer Erörterung • • Die lineare Erörterung legt den eigenen Standpunkt zu einer Frage, einem Sachverhalt oder einem Problem argumentativ dar. Die Argumente – für oder gegen eine Sache – werden im Hauptteil linear, steigernd dargelegt. Das heißt, weniger wichtige Argumente werden zuerst genannt, das wichtigste Argument zuletzt. Mögliche Gegenargumente werden entkräftet. • • In einer dialektischen Erörterung nimmt man in Form von Pro- und Kontra-Argumenten zu einer strittigen Frage Stellung. Im Unterschied zu der linearen Erörterung muss die Verfasserin/der Verfas- ser dabei zu einer Entscheidung (dafür oder dagegen) kommen. Die Argumente sind so ausgewählt und angeordnet, dass die Schreiberin/der Schreiber zu einer begründeten Stellungnahme gelangt. Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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