sprachreif HUM 3, Schulbuch

53 Hauptteil Wie Sie die Argumentation im Hauptteil Ihrer Meinungsrede aufbauen, bleibt Ihnen überlassen. Anregungen zum Argumentationsaufbau finden Sie in diesem Sprachbuch auf S. 47 und S. 184 ff. •• Gestalten Sie Ihre Meinungsrede anschaulich und ansprechend, d. h., geben Sie Beispiele , machen Sie Vergleiche , die Ihr Publikum nachvollziehen kann. Viele von euch haben es sicherlich schon einmal erlebt: Man hat das Gefühl, nicht sagen zu dürfen, was man denkt. •• Weisen Sie auf besonders wichtige Aspekte Ihrer Meinungsrede hin, indem Sie sich der sprachli- chen Mittel von Wiederholungen, Interjektionen und/oder Ellipsen bedienen. Deshalb ist es wichtig, wachsam zu sein. Deshalb ist es wichtig, informiert zu sein. Und deshalb ist es wichtig, eine eigene Meinung zu haben. •• Beachten Sie, dass lange Sätze sowie Schachtelsätze und/oder Hypotaxen die Nachvollziehbarkeit und Verständlichkeit Ihrer Rede negativ beeinflussen können. Es ist leicht, im Internet an Informationen zu gelangen. •• Sprechen Sie an zentralen Stellen Ihrer Meinungsrede das Publikum direkt an und/oder steigern Sie die Spannung, indem Sie Gegensätze einander gegenüberstellen. Wollen wir, dass private Unternehmen mehr über uns wissen als der Staat? Oder wollen wir selbst bestimmen, wer wie viel über uns weiß? Achtung: Stilmittel sind ein wesentlicher Bestandteil einer Meinungsrede, können aber niemals wichtige Inhalte ersetzen! Sprachwerkzeug: Hauptteil einer Rede Das können Sie doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen! Lassen Sie mich ausführen: … Sie verzeihen, wenn ich jetzt nicht näher auf diese unbedeutende Stellungnahme eingehe … Man stelle sich vor, … Uns Schülerinnen und Schüler trifft es wieder besonders hart … Eine Untersuchung hat gezeigt, … Erst am … konnte man folgende Schlagzeile lesen … Ich möchte Sie mit Nachdruck daran erinnern … Schluss Achten Sie auf den Schluss Ihrer Rede ebenso genau wie auf eine fundierte Argumentation im Haupt- teil. Wie Sie Ihre Rede beenden, bleibt dem Publikum in Erinnerung. Lesen Sie Ihre Einleitung unbedingt nochmals, bevor Sie mit dem Verfassen des Schlusses beginnen. Damit stellen Sie sicher, dass Fragen, die zu Beginn aufge- worfen wurden, oder Ankündigungen, die gemacht wurden, beantwortet bzw. erfüllt werden. Sorgen Sie dafür, •• dass Ihr Publikum weiß, was Sie mit Ihrer Rede bezwecken wollen (Appell) •• dass Ihr Publikum weiß, dass die Rede zu Ende ist. Sprachwerkzeug: Beenden einer Rede Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Es ist Zeit, dass wir … Lassen wir uns nicht von … abhalten, sondern … Sie werden sehen, … Wollen wir wirklich …? Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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