sprachreif HUM 3, Schulbuch

49 Hinweise zu … finde ich … Notizen Thema im Situationskontext im Inputtext in den Arbeitsaufträgen Anlass im Situationskontext Absicht und Appell im Situationskontext in den Arbeitsaufträgen Publikum im Situationskontext Umfang in den Arbeitsaufträgen Argumente im Inputtext Aufbau in den Arbeitsaufträgen Sprache und rhetorische Mittel im Situationskontext in den Arbeitsaufträgen Bubble-Planning Lesen Sie die Aufgabenstellung und die Inputtexte genau. Erstellen Sie zu jedem Punkt, zu dem Sie Notizen machen wollen, eine „Bubble“, d. h. eine Denkblase (die Sie z. B. aus färbigem Papier aus- schneiden) und notieren Sie darauf Ihre jeweiligen Gedanken. Wenn Sie alle Bubbles erstellt haben, können Sie bei und nach der Textproduktion anhand der einzelnen Blasen immer wieder überprüfen, ob Sie noch Ihrem Plan folgen. Außerdem können Sie einzelne Bubbles für zukünftige Gespräche/ Texte/… zu diesem Thema aufbewahren. Lesen Sie die folgende Aufgabenstellung zum Thema Meinungsfreiheit und Überwachung . Führen Sie zu den Punkten der Tabelle auf dieser Seite ein Bubble-Planning durch. Tipp A32  Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=