sprachreif HUM 3, Schulbuch

47 Argumente strukturieren Erinnern Sie sich an die 3-B-Regel und die Fünfsatzmethode aus sprachreif 2 ? Mithilfe der 3-B-Regel – 1. B ehauptung, 2. B egründung, 3. B eleg – kann man sich leicht in Erinnerung rufen, wie ein vollständi- ges Argument im Optimalfall aufgebaut sein sollte. Anhand der Fünfsatzmethode haben Sie bereits drei Varianten für einen komplexeren Argumentationsaufbau kennengelernt (linear, dialektisch, Problemlösung – sprachreif 2 , S. 49). Im Folgenden erhalten Sie weitere Tipps, wie Sie Argumente sammeln und strukturieren können. Sie haben in der Diskussion über Upload-Filter bereits einige Vor- und Nachteile der Technologie kennengelernt. Erstellen Sie eine Liste mit den Ihrer Meinung nach stärksten drei Pro-Argumenten und den drei stärksten Kontra-Argumenten zum Einsatz von Upload-Filtern. A29  Merkenswert: So können Sie Ihre Argumentation beispielsweise anlegen • • linear ansteigend: Das stärkste Argument für oder gegen eine Sache wird zuletzt genannt. • • dialektisch: Es werden Pro- und Kontra-Argumente angeführt. Wenn Sie für eine Sache sind, endet die Argumentation mit einem Pro-Argument (z. B. 1. Kontra, 2. Kontra, 3. Kontra – 1. Pro, 2. Pro, 3. Pro). Sind Sie gegen eine Sache, endet die Argumentation mit einem Kontra-Argument (z. B. 1. Pro, 1. Kontra, 2. Pro, 2. Kontra, 3. Pro, 3. Kontra). • • dialektisch, beginnend mit einer Frage und endend mit einer Antwort: Auf eine einleitende Frage folgt das Abwägen von verschiedenen Argumenten. Am Schluss steht eine Antwort auf die einleitende Frage bzw. können auch Alternativen präsentiert werden. • • Kompromiss (ähnelt dem dialektischen Aufbau): Zuerst werden Argumente der Seite A, dann Argumen- te der Seite B angeführt. Anschließend werden die Gemeinsamkeiten der beiden Standpunkte heraus- gearbeitet und am Ende ein Kompromiss formuliert. Planen Sie eine schlüssige Argumentation, die Ihren Standpunkt (Pro oder Kontra) stützt. Verfassen Sie ein Argumentationskonzept in Stichworten und ordnen Sie dabei Ihre Argumente übersichtlich an. Sehen Sie sich das Argumentationskonzept Ihrer Partnerin bzw. Ihres Partners an und geben Sie Feedback. Achten Sie dabei besonders darauf, ob der Argumentationsaufbau klar erkennbar und die Argumentation überzeugend ist. Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • über Meinungsfreiheit reflektieren und diskutieren können • rhetorische Mittel in Diskussionen einsetzen können • Argumente strukturieren können A30  A31  Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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