sprachreif HUM 3, Schulbuch

46 Lesen Sie zusätzlich den Artikel Youtube scannt „hunderte Jahre“ Videomaterial am Tag , der in der Süddeutschen Zeitung erschienen ist: https://www.sueddeutsche.de/digital/upload-filter-das-netz-der- schwarzen-listen-1.3835794-2 . Recherchieren Sie bei Bedarf weitere Hintergrundinformationen zum Thema Upload-Filter. Rhetorische Mittel in Diskussionen einsetzen Diskutieren Sie im Plenum über die Chancen und Risiken sowie über die Vor- und Nachteile von Upload-Filtern. Die folgenden Fragen sind Anregungen zum Reflektieren und für die Diskussion. Bereiten Sie einen Diskussionsbeitrag vor, der Ihre Meinung zu dem Thema zum Ausdruck bringt. Verwenden Sie in Ihrem Beitrag mindestens ein rhetorisches Mittel. •• Welche Inhalte sind von Upload-Filtern betroffen? Welche nicht? •• Wo liegen die Grenzen der Technik, welche Möglichkeiten bietet sie? •• Wer profitiert von Upload-Filtern, wer hat dadurch Nachteile? •• Kommt der Einsatz von Upload-Filtern einer Zensur gleich? •• Wie bzw. von wem könnten Upload-Filter missbraucht werden? •• Was sind die Folgen von Overblocking? •• Inwiefern könnten Upload-Filter problematisch für Kunst, Parodien und Satire sein? •• Welche Alternativen zu Upload-Filtern gibt es? A27  Ó yi8j7t C A28  Merkenswert: Häufige rhetorische Mittel und Strategien in Diskussionen • • Wertschätzung der Vorrednerin oder des Vorredners: z. B. Vielen Dank für deinen interessanten Diskussi- onsbeitrag. • • Rhetorische Selbsterniedrigung: z. B. Ich bin ja kein Experte für Algorithmen, aber … • • Voraussetzung von Zustimmung: z. B. Ihr seid bestimmt auch der Meinung, dass … • • Concessio (argumentatives Eingeständnis): z. B. Dein Einwand ist richtig. Allerdings … • • Blick in die Zukunft: z. B. Und in 5 Jahren überlassen wir das vollständig den Maschinen? • • Vergleich: z. B. Im Vergleich zu … ist Facebook so groß wie ein Elefant. • • Rhetorische Frage: z. B. Wollen wir das Risiko wirklich in Kauf nehmen? • • Anapher: z. B. Ich habe viel dazu recherchiert, ich habe viel dazu gelesen. • • Klimax (Steigerung): z. B. Heute betrifft es nur wenige …, morgen alle … Eindämmung von Hasskom- mentaren in sozialen Netzwer- ken wie Facebook gewarnt wor- den war […]. Upload-Filter könnten Monopole zementieren Zwar schlägt die Kommission vor, dass der technischen Über- prüfung durch einen Algorith- mus immer auch noch eine menschliche Überprüfung fol- gen soll. So soll vermieden wer- den, dass rechtmäßige Inhalte irrtümlich verschwinden. Aller- dings: All das wäre mit erhebli- chen Kosten für die Unterneh- men verbunden und vor allem für kleinere Firmen oder Start­ ups ein möglicherweise exis- tenzbedrohendes Problem. Da- mit könnten Upload-Filter die marktbeherrschende Position von Quasi-Monopolisten wie Youtube oder Facebook, die eigentlich auch gegen die Upload-Filter sind, weiter ze- mentieren. QUELLE: https://www.br.de/nachrichten/internetzensur-vom-fluch-und-segen-der-upload-filter-100.html ; (abgerufen am 31.07.2018) 1 Ein Algorithmus ist eine Rechenvorschrift. Er gibt eine Vorgehensweise vor, um ein Problem zu lösen, z. B. auch in der Informatik. 2 Gesetz in Deutschland zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken, umgangssprachlich auch Facebook-Gesetz genannt; Ziel ist es, Hasskriminalität und andere strafbare Inhalte im Internet einzudämmen und soziale Netzwerke stärker in die Verantwortung zu nehmen. 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 102 104 Zuhören und sprechen 2  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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