sprachreif HUM 3, Schulbuch

30 Erinnern Sie sich an die Diskussionsform des runden Tisches (siehe sprachreif 2, S. 148). Führen Sie nun einen runden Tisch zum Thema Instagram und Snapchat – wie sicher sind die sozialen Medien? durch. Bevor Sie einen runden Tisch durchführen, notieren Sie sich zu folgenden Fragen kurze Antworten als Vorbereitung: •• Wie bereite ich meine erste Stellungnahme vor? •• Was darf ich als Diskussionsteilnehmer/in? •• Was sind meine Aufgaben als Moderator/in? •• Welche Rolle spielen die Beobachter/innen, welche die Lehrkraft? Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Organisationsstrukturen verschiedener sozialer Medien erfassen und vergleichen können • sich die Vor- und Nachteile von sozialen Medien bewusstmachen können • verantwortungsbewusst einen runden Tisch zum Thema „Sicherheit bestimmter Medienproduktions­ formen“ durchführen können • den eigenen Standpunkt mittels These – Antithese – Synthese reflektieren können C A38  Tipp Beistrichregeln und Beistrichsetzung Setze ich einen Beistrich oder setze ich keinen? Antworten auf Unsicherheiten bei der Beistrichset- zung geben Wörterbücher. Beispielsweise finden Sie im Österreichischen Wörterbuch ab Seite 910 (43. Auflage) die wichtigsten Regeln und viele Beispiele. Setzen Sie fehlende Beistriche ein, notieren Sie die dazu passende Beistrichregel mithilfe Ihres Wörterbuchs und formulieren Sie je ein eigenes Beispiel. a. Ich habe Vampire Diaries nicht gesehen aber die Bücher gelesen. b. Den ersten Band habe ich in einer Woche gelesen und den zweiten Band habe ich an einem Wochenende verschlungen. c. Die spannende geheimnisvolle Geschichte spielt in einer Kleinstadt. d. Etwas Schöneres als einen Regentag lesend auf der Couch zu verbringen kenne ich nicht. e. Meine Mutter sagte: „Das muss ja spannend sein“ und schnappte sich den ersten Band. f. Dass meiner Mutter das Buch gefällt hätte ich mir nicht gedacht. g. Vielleicht dass wir die Serie doch einmal gemeinsam streamen. Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Beistrichregeln nachschlagen und anwenden können AH S. 15 ff. M A39  Reflexion Medien Sprach- reflexion 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=