sprachreif HUM 3, Schulbuch

3 Lesen Reflexion Medien Sprach­ reflexion Schreiben Zuhören und sprechen Reflexion Literatur Zwischen den Hauptkapiteln finden Sie Sonderseiten z. B. zur Portfolioarbeit, zum Recherchieren/ Zitieren und zur Beurteilung schriftlicher Texte. Symbole: B  Partnerarbeit C  Gruppenarbeit Ó  Verweis auf eine Online-Aufgabe Ü  Verweis auf einen Film M  Verweis zu vertiefenden Übungen ins Arbeitsheft 71 AufdemWeg zurMatura:Die schriftlicheReifeprüfung ausdem FachDeutsch Wasgibt es allgemeinüberdieReife-undDiplomprüfung zu sagen? Die teilstandardisierteReife-undDiplomprüfunganHUM,HLFSundBAfEP/BASOPbestehtausdrei Säulen: • DieersteSäule istdie schriftlicheDiplomarbeitmitPräsentation. DieDiplomarbeitwird imTeam verfasstund vorderKommissionpräsentiert. • Die zweiteSäulebildendreioder vier schriftlicheKlausurprüfungen. KandidatInnen könnenwählen,ob siedreioder vier schriftlicheKlausurarbeitenabsolvieren.Bei drei schriftlichenKlausuren sinddreimündlichePrüfungenabzulegen.Bei vier schriftlichen Klausuren sind zweimündlichePrüfungenabzulegen (3+3oder 4+2). Die schriftlichenAufgabenstellungen inDeutsch sind fürberufsbildendeSchulen identischmit jenen fürallgemeinbildendehöhereSchulen. • DiedritteSäule setzt sichaus zweioderdreimündlichenPrüfungen zusammen. Nähere Informationen zurReife- undDiplomprüfung anBHS und zur FächerwahlfindenSiehier: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_bhs.html VonwemwerdendieAufgabenstellungen verfasst? Erstelltwerdendie standardisierten schriftlichenPrüfungsaufgaben,diedannaneinemTagan sämtlichenSchulstandorten inganzÖsterreich zur selben Zeitdurchgeführtwerden, von Fachexper- tinnenund -expertendesBundesinstitutes fürBildungsforschung (Bifie).EsarbeitenauchPersonen, die imSchulalltag stehen, sowieTesttheoretikerinnenund -theoretikerandenKonzeptenundAuf- gabenstellungen fürdie standardisierte schriftlicheReifeprüfungmit. Wie siehtdie schriftlicheDeutsch-Prüfungnun abergenau aus? • Es stehen insgesamtdreiThemenpakete (mindestenseinesdavonenthälteine literarischeAufga- benstellung)mit jeweils zwei voneinanderunabhängigenAufgabenstellungen zurWahl. • AlsGrundlage fürdieBearbeitungderAufgabenstellungendienenTextbeilagen,dies können z.B. journalistischeoder literarischeTexte,nichtlineareTexteetc. sein. • DieAufgabenstellungenwerden standardisiertalsSchreibanweisungenmithilfederdreiOperato- renkategorienReproduktion,ReorganisationundTransfer sowieReflexionundProblemlösung formuliert. • Ihnen stehen 300MinutenBearbeitungszeit zurVerfügungundSiemüssen insgesamt 900Wörter +/–10%unterderalleinigenZuhilfenahmeeinesgedrucktenoderelektronischenWörterbuches verfassen. Werkorrigiert IhreKlausurarbeiten? • DieKorrekturundBeurteilung IhrerMaturaarbeitenobliegt IhrenDeutschlehrerinnenbzw. Deutschlehrern,welchedafür standardisierteKorrektur-undBeurteilungsschlüssel (den sog. Bewertungsraster) verwenden. • DanachwerdendieErgebnisseder/demPrüfungsvorsitzenden zurKontrolleundBestätigung vorgelegt. Tipp Ó 6v6g38 Sonderseiten spreifu3sb_09261_0001_kapitel_2.indd 71 08.04.2019 16:56:01 Sonderseiten sprachreif – reif für die Matura Zum Üben und Nachschlagen Jedes Kapitel endet mit einem Kompetenzcheck , der alle sechs Kompetenzbereiche abdeckt. Kompetenzcheck 63 GebenSiediewesentlichenInformationen,dieaus dieserStatistikhervorgehen,wieder.Beantworten SiefolgendeFragen: • NachwelchemWertsinddieLändergeordnet? • InwelchenLändernistderFaktorPersonenfrei- zügigkeitwesentlichfürZuwanderung? • IstIhneneinKlischee/VorurteilüberZuwanderer bekannt,dasmitHilfedieserGrafikeindeutig entkräftetwerdenkann? QUELLE: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/430114/ Migration_Auslaender-sichern-Wohlstand ; (abgerufen am 01.02.2014) AufeinerHausaufgaben-WebsitefindenSiezu WolfdietrichSchnurresKurzgeschichte Jenöwarmein Freund folgendeSchlussfolgerung:„DieKurzge- schichteverdeutlichtgut,wiewichtigesist,echteFreundeimLebenzuhaben.Esistgarnichtso wichtig,woherdiesekommen–Hauptsache,mankommtgutmiteinanderaus.“NehmenSiezu dieserAussageStellung,indemSieauchdaraufeingehen,warumJenöundderErzählergutmit- einanderauskommen.(DieSchlussfolgerungwurdezuÜbungszweckenerfunden.) SchreibenSiedieWörterinGroßbuchstabeninkorrekterSchreibweiseindievorgegebenenLücken. Ungläubig schüttelteerdenKopf.Beidiesem schrecklichenANBLICK war ihm das LACHEN längst vergangen.WashatteSIE sichnur dabeigedacht?Erhättewissenmüssen,dassnichtsGUTES dabeiherauskom- men konnte,wennmaneinemKinddieWAHL der Farbe seinesZimmers überließ.Dennoch schockierte ihndas tiefeSCHWARZ ,dasnundieWände bedeckte.Nach kurzemZÖGERN wandteer sichabund verließdenRaum. NunwaresOHNEHIN zu spät,man konntenichtsmehrdaranÄNDERN .Wiesobeschäftigte sie sichnichtmitetwasPOSITIVEM , wie z.B.mit ihrerAusbildung?Stattdessengenoss sieallesDÜSTERE und liebtees, sich zu kleiden,alswürde sieTrauer tragen.Sie schien verrücktgeworden zu sein. 4 5 6 ner schweren Belastung der Sprachnerven ist nichtszubefürchten:der„Ausnahme“–Mensch. Meist handelt es sich um solche aus denBerei- chen Kunst und Sport, beiderleiGeschlechts. Endlich habenwir eine dritteKategorie:Dilet- tant,Profi,Ausnahme.Wobei esnatürlichnicht um die Betonung des Unterschieds zu jenen geht, die zuHause Für Elise klimpern oder auf demPopscherldiePistenherunterrutschen.Die Ausnahme istderProfi-Olymp. Beliebt ist auch das allgemeine „Ausnahmeta- lent“, aber sogar „Ausnahmepolitiker“wurden bereits gesichtet. InsGrübeln gebracht hat das unlängst imORF vernommene „Ausnahmege- nie“.Was fürZeiten, dienormalenGenies sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. (guha,DERSTANDARD,22.01.2014) QUELLE: http://derstandard.at/1389857777255/Jeder-Zeit-ihre-Woerter ; (abgerufen am 01.02.2014) 20 22 24 26 28 30 32 34 Text- kompetenz Mediale Bildung Schriftliche Kompetenz Kompetenz- check / GK Quelle:OECD (Stand2006) GRÜNDE FÜR ZUWANDERUNG Arbeit InProzent Familie Personenfreizügigkeit Humanitäres Sonstiges Italien Japan Großbrit. Portugal Australien Kanada Deutschland Frankreich USA Niederlande Schweiz Österreich Schweden 0 20 40 60 80 100 Nach dem Erarbeiten der sechs Kompetenzbereiche wird das Wesentliche zur Wiederholung zusammengefasst . Zusammenfassung 88 Helden/HeldinnenundVorbilder übernehmeneinewichtigeRolleinderGesellschaft,dasieunsmora- lischeWertevermitteln.DiesemWertesystemisteszuverdanken,dasseineGemeinschaftfunktioniert unddieMenschendarinweitgehendproblemloszusammenlebenkönnen.ZugleichsindsieVorreiter, diekritischeGedankenundAnsichtenäußernundgegenUngerechtigkeitenangehen. ZwischenmenschlicheKommunikation verläuftnachgewissenMusternundPrinzipien,welchedenTeil- nehmerinnenundTeilnehmernvermitteln,welcheRollesieindemjeweiligenGesprächeinnehmen. BetrachtetmanGesprächssituationeninBezugaufdieBeziehungderGesprächspartner,sounterschei- detmanzwischeneiner symmetrischen undeiner asymmetrischenGesprächssituation .Ersterebezieht sichaufGesprächezwischengleichrangigenPartnern(alsobeispielsweiseFreundinnenbzw.Freunden oderKolleginnenbzw.Kollegen),währendletztereeineKommunikationzwischenübergeordnetenund untergeordnetenPartnern(zumBeispielVorgesetzeoderVorgesetzterundAngestellteoderAngestell- ter)beschreibt. Zur Gattung der Epik gehörenerzählendeTexte,dieeinodermehrereEreignisseschildernundmeis- tensin Prosa verfasstsind.UrsprünglichwardieEpiknuringebundenerSpracheverfasst.Wirunter- scheidendabeiinBezugaufdieLängederepischenTexte Groß-undKleinformen (RomaneimVergleich zuSagen). Die Inhaltsangabe spieltbeiderMaturaeinewichtigeRolle.SiebestehtausdreiTeilenundwirdim Präsensverfasst.IhrHauptzielbestehtdarin,denInhalteinesliterarischenTextesknapp,möglichstklar undverständlichineigenenWortenwiederzugeben. EbensowieBücheroderTheaterstückekönnenauchzuFilmenRezensionenverfasstwerden.Diese beschäftigensichmitdenwichtigstenAspekteneinesFilms,wiebeispielsweiseseinemInhaltoder seinerHauptaussage. DieFilmrezension solltenachkritischerBetrachtungdesFilmseineEmpfehlung hinsichtlichderQualitätdesFilmsaussprechen. SetzenSieindennachfolgendenSätzendieBeistricheanderrichtigenStelleundordnenSiedie SätzedenobenangeführtenRegelnzu: ZuersttreffenwirunsnachmittagsinderStadtdannsehenwirunsimKinoeinenFilman. EsbliebleiderbeidemeinenVersuchsichinderSchulezuverbessern. NachdemsielangeZeitüberihrehäufigenKonfliktegesprochenhattenkonntensiesichendlichauf einenKompromisseinigen. MeineTanteeinewirklichbeeindruckendeFrauhatbereitsdieganzeWeltbereist. KeinerderAnwesendendachtedarandasFestzuverlassen. ZumeinenLieblingsfächerngehörenMathematikChemieDeutschundGeschichte. ManmussvieleneueDingeausprobierenumseinenHorizontzuerweitern. A49 Sprach- reflexion Schriftliche Kompetenz 3 Zusammen- fassung Deutsch BHS sprachreif EleonoraGruber BirgitWalthall Grammatik Rechtschreibung Stil HUM HAK HTL Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Ve l gs öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=