sprachreif HUM 3, Schulbuch
24 Literaturgeschichte vom Minnesang bis zum Barock In sprachreif 2 haben Sie sich bereits mit mittelalterlichem Minnesang, mit Texten aus der Reformati- onszeit, der Epoche des Humanismus und des Barock auseinandergesetzt. Im folgenden Abschnitt werden Sie die wichtigsten Epochenmerkmale, Vertreterinnen und Vertreter, Literaturformen und literarischen Beispiele spielerisch wiederholen und eine Reise durch die Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zum Barock unternehmen. Das literaturgeschichtliche Quartett Die Spielregeln: Sie kennen das Kartenspiel Quartett bestimmt aus Ihrer Kindheit. Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Quartette zu sammeln. Die Karten werden gemischt und verteilt. Die erste Spiele- rin oder der Spieler fragt eine beliebige Person in der Spielrunde nach einer bestimmten Karte, die zur Bildung eines Quartetts fehlt, z. B. nach „Minnesang 4“. Voraussetzung ist, dass man mindestens eine Karte aus dem betreffenden Quartett auf der Hand hält. Hat die gefragte Spielerin oder der gefragte Spieler die Karte tatsächlich auf der Hand, muss diese ausgehändigt werden. Es darf so lange gesammelt werden, bis die Frage nach einer Karte von jemandem negativ beantwortet wird. Diese Person ist anschließend an der Reihe. Vollständige Quartette werden offen ausgelegt. Wer am Spielende die meisten Quartette bilden kann, gewinnt. Das Spiel endet, wenn alle Karten ausgelegt sind. Die Gestaltung: Das Spiel besteht aus 32 Karten, es werden also acht Quartette benötigt. Ein Quartett umfasst zum Beispiel die Karten Mittelalter 1, 2, 3 und 4. Eine gute Kartengröße ist z. B. 6 cm x 9 cm. Erstellen Sie die Karten mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms. Wichtig: Benennen Sie die Quartette oben rechts mit einer aussagekräftigen Kategorie und nummerieren Sie die Quartette von 1 bis 4. So könnten zum Beispiel zwei Karten für den Minnesang aussehen: Minnesang 1 WAS IST MINNESANG? Ritter warben durch Minnesang, gesungene Liebeslyrik , um Damen. Trugen professionelle Sänger Minne- lieder vor, handelte es sich meist um Sangspruchdichtung . Begleitet wurde der Minnesang von Instrumenten . In der hohen Minne drückte ein Ritter (= Adeliger) seine Gefühle für eine adelige Dame aus, die niedere Minne wiederum fand z. B. zwischen einem Ritter und einem Bauernmädchen statt. Quelle: sprachreif 2 HUM, S. 20 Minnesang 4 LITERATURBEISPIEL Dietmar von Aist: Sommers Abschied Abschied nahm des Sommers Pracht, Der war wohl zu rühmen, Was er mir auch Leid gebracht Seit ich sich beblümen Unter Linden sah den Wald: Winters lange Nacht nun bald Meine Schmerzen wieder heilt, Wenn bei Liebe Liebe weilt Quelle: http://www.deutsche-liebeslyrik.de/ minnesang/minnesang_dietmar_von_aist7.htm Reflexion Literatur 1 Nu zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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