sprachreif HUM 3, Schulbuch
21 Nichtlineare Texte verfassen (HUM) Wie Sie bereits aus sprachreif 2 (S. 161 f.) wissen, ist beim Erstellen von Diagrammen die Wahl des richtigen Diagrammtyps entscheidend. Wiederholen Sie im Plenum, welche Diagrammtypen Sie kennen. Lesen Sie den Artikel Österreicher leiden häufiger an Schlafproblemen als früher ( https://www. meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/detailseite/2018/news-im-maerz-2018/oesterreicher- leiden-haeufiger-an-schlafproblemen-als-frueher/ ). Der Text fasst die Ergebnisse einer Studie der MedUni Wien zusammen. Entnehmen Sie dem Text jene Daten, die einen Vergleich zwischen 2007 und der aktuellen Erhebung (2018) ausdrücken, und erstellen Sie dazu Diagramme, z. B. in Excel. Wählen Sie einen Diagrammtyp, der zu den Vergleichen passt. Führen Sie in der Klasse eine eigene Erhebung durch. Die folgenden Fragen sind Ideen für die Erhebung, formulieren Sie (auch) eigene Fragen: •• Sind Sie der Meinung, zu wenig Schlaf zu bekommen? •• Haben Sie Schlafprobleme? •• Wie viele Stunden schlafen Sie durchschnittlich pro Nacht? •• Welchen Wecker nutzen Sie? Antwortmöglichkeiten: Handywecker, Radiowecker, klassischer Wecker, Eltern, sonstige Wecker, wache von selbst auf •• Wie lange brauchen Sie, um einzuschlafen? Antwortmöglichkeiten: 0 bis 10 Minuten, 10 bis 30 Minuten, länger als 30 Minuten, weiß nicht Besprechen Sie, welche Diagrammtypen sich für die erhobenen Daten anbieten. Erstellen Sie Dia- gramme in einem Tabellenkalkulationsprogramm, z. B. Excel. Illustrieren Sie Ihre fertigen Diagramme mit passenden Icons bzw. Bildern. Projektidee Infografik Gestalten Sie eine Infografik zum Thema „Schlafgewohnheiten Ihrer Klasse“. Kostenlose Programme zur Erstellung von Infografiken sind z. B. Canva ( http://www.canva.com ), Infogr.am ( http://infogr.am/ ) oder Easel.ly ( http://www.easel.ly/ ). Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • die wichtigsten Inhalte von Diagrammen und Infografiken mündlich zusammenfassen können • eine einfache Datenerhebung durchführen und mit passenden Diagrammtypen visuell umsetzen können C A21 A22 Ó b67b2w C A23 A24 A25 Tipp Eine Empfehlung verfassen (HLFS) (seit 2019/2020 keine Maturatextsorte mehr) Empfehlungen begegnen Ihnen im Alltag beispielsweise in Form von Film-, Buch oder Musikrezensio- nen, Hotel- oder Restaurantkritiken. Ziel dieser Texte ist es, ein Objekt zu bewerten, zu einer bestimm- ten Sache zu raten bzw. davon abzuraten. Auch im schulischen Kontext kommt diese argumentative Textsorte zu einer Auswahl und Bewertung. Die Empfehlung richtet sich an eine Einzelperson oder Gruppe, die sie mit Argumenten zu überzeugen versucht. Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=