sprachreif HUM 3, Schulbuch
208 Nennen Sie sprachliche Auffälligkeiten, die im Rahmen einer Textanalyse untersucht werden können. Stufen Sie den Befehl Lass das Schwätzen und hör zu! ab und formulieren Sie eine höfliche Bitte, eine nachdrückliche Aufforderung und eine Überredung. Nennen Sie mindestens drei Kennzeichen von inneren Monologen. Erläutern Sie die Sachebene und die Beziehungsebene der Kommunikation mithilfe von Beispielen. Erklären Sie den Unterschied zwischen „Register“ und „Soziolekt“. Geben Sie Beispiele, wann Sie selbst das Bedürfnis/die Verpflichtung verspüren, das Register zu wechseln. Erstellen Sie ein Präsentationsmanuskript, das die Grundfunktionen von Prezi für Anfängerinnen und Anfänger erklärt. Stellen Sie Prezi jemandem vor, der diese Präsentationsmöglichkeit bisher noch nicht kennt. Erklären Sie, an welchen Textsortenmerkmalen Leserinnen und Leser Kommentare und Glossen in Zeitungen erkennen. Überlegen Sie, aus welchem literarischen Werk der folgende Ausschnitt stammen könnte. Hinter mir gingen nun Dorf, Gärten und Kirch- türme unter, vor mir neue Dörfer, Schlösser und Berge auf, unter mir Saaten, Büsche und Wiesen bunt vorüberfliegend, über mir unzählige Ler- chen in der klaren blauen Luft – ich schämte mich, laut zu schreien, aber innerlichst jauchzte ich und strampelte und tanzte auf dem Wagen- tritt herum, daß ich bald meine Geige verloren hätte, die ich unterm Arme hielt. Wie aber denn die Sonne immer höher stieg, rings am Horizont schwere weiße Mittagswolken aufstiegen und al- les in der Luft und auf der weiten Fläche so leer und schwül und still wurde über den leise wo- genden Kornfeldern, da fiel mir erst wieder mein Dorf ein und mein Vater und unsere Mühle, wie es da so heimlich kühl war an dem schattigen Weiher, und daß nun alles so weit, weit hinter mir lag. Mir war dabei so kurios zumute, als müßt ich wieder umkehren; ich steckte meine Geige zwischen Rock und Weste, setzte mich voller Gedanken auf den Wagentritt hin und schlief ein. Recherchieren Sie einen Podcast zu einem Thema, das Sie besonders interessiert. Dokumentieren Sie, wie Sie bei der Suche vorgegangen sind, und beurteilen Sie den persönlichen Nutzen dieses Podcasts. Verwenden Sie die folgenden Begriffe jeweils in einem Satzgefüge. 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 her aber wenig Unterschied, ob man eine Ge- schenkidee hat, Elektroautos baut oder eine Krankheit heilt. Kreativität ist in allen drei Berei- chen erforderlich. Warum haben Sie sich in „Gott“ umbenannt? Ich mag es, Dinge zu tun, die ich noch nie ge- macht habe. Mir ist es auch darum gegangen, Leute dazu zu bringen, über das Konzept eines Gottes nachzudenken. Wir geben dem Begriff alle eine andere Bedeutung. ... Ich halte es auch für wichtig, dass man darüber nachdenkt, woran man glaubt. Denn was Sie glauben, beeinflusst Ihr Verhalten. QUELLE: https://futurezone.at/b2b/wir-duerfen-uns-nicht-von-der-angst-zu-scheitern-abhalten-lassen/222.695.152 ; (abgerufen am 03.11.2016) 108 110 112 114 116 118 120 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 1. Aktie 2. Geschäftsmodell 3. Jahresabschluss 4. Konjunkturentwicklung Lesen Reflexion Medien Sprach- reflexion Schreiben Zuhören und sprechen Reflexion Literatur Semester- check Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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