sprachreif HUM 3, Schulbuch

198 Merkenswert: Funktionen von Medien 1 • • Information: objektive Berichterstattung über aktuelle Ereignisse und Zustände • • Herstellung von Öffentlichkeit und Konstruktion von Wirklichkeit: durch Berichterstattung wird ein Thema öffentlich und gelangt ins Bewusstsein der Empfängerinnen und Empfänger • • Kontrolle und Kritik: … von/an Vorgängen und Personen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft • • Unterhaltung: Vielfalt in der Darstellung erzeugt Publikumswirksamkeit 1 Vgl. Filzmaier, Peter u. a. (Hrsg.): Politik und Medien. Medien und Politik. Wien: facultas.wuv 2006. S. 9 ff. Definieren Sie die zentralen Begriffe schwarze Propaganda und Feature-Journalismus mittels Internet- recherche und vergleichen Sie Ihre Definitionen mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner. Diskutieren Sie im Plenum über den scheinbaren Widerspruch aus der Einleitung des Artikels: „Nie hatten wir mehr Informationen über Kriege und Krisen als heute. Trotzdem sind Wahrheit und Lüge kaum auseinanderzuhalten.“ Was sind dem Autor des Artikels zu Folge die Gründe dafür? Welche Art von Journalismus fordert der Autor? Setzen Sie die Kriegsberichterstattung und Propaganda im Ersten Weltkrieg (siehe A42) in Bezug zu der Zeit ab den 1990er Jahren bis heute (siehe Artikel in A44). Diskutieren Sie Parallelen und Unter- schiede im Plenum. Verfassen Sie ausgehend von dem Artikel Kriegsberichterstattung: Konsumenten schwarzer Propaganda einen Beitrag zum Thema Kriegsberichterstattung – Warum es schwierig ist, zwischen Information und Desinformation zu unterscheiden. Überlegen Sie eine geeignete Textsorte (z. B. Kommentar) und ein Medium, in dem Ihr Beitrag erscheinen soll. Planen Sie Ihren Beitrag mithilfe einer Mind-Map und einem Schreibplan. A45  B Ó A46  C A47  C A48  Finden Sie in einer aktuellen Tageszeitung je zwei Beispiele für die Funktionen von Medien. Verglei- chen Sie Ihre Ergebnisse mit einer aktuellen Nachrichtensendung im Fernsehen (Sie können diese z. B. unter http://tvthek.orf.at abrufen, wenn Sie sie nicht live ansehen können). Welche Themen werden in der Zeitung prominent platziert, welche im Fernsehen? Wie geht man in der TV-Sendung mit der begrenzten Zeit für die Berichterstattung um? Wird Ihrer Meinung nach objektiv berichtet? Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • über Information, Propaganda und die Rolle von Medien reflektieren können • die Funktion von Medien unterscheiden und beschreiben können Der Strichpunkt (das Semikolon) Gleichrangige Sätze oder Wortgruppen können durch einen Strichpunkt getrennt werden, wenn der Punkt als zu stark und der Beistrich als zu schwach empfunden werden. Medien erfüllen wichtige Funktionen im demokratischen Staat; sie sollen Bericht erstatten und kritisch Entscheidungen in Politik und Wirtschaft hinterfragen. A49  B Ó Reflexion Medien Sprach- reflexion 6  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=