sprachreif HUM 3, Schulbuch

190 Sie finden online ein Beispiel für einen Kommentar, der meinungsbetont formuliert ist, ohne ein einziges Mal das Pronomen „ich“ zu verwenden. Struktur: Anspruchsvolle Kommentare beziehen sich im Laufe des Textes immer wieder auf Fakten, anstatt diese zu Beginn alle zusammenzufassen. Jeder Kommentar endet mit einer Conclusio, einer Schlussfolgerung aus der Argumentation. Achten Sie darauf, die Wortanzahl einzuhalten. Tipp Ó 386d6k Einen Kommentar schreiben Schritt 3: Überarbeiten Auf dem Weg zur Matura Verfassen Sie einen Kommentar . Situation : Eine österreichische Tageszeitung veranstaltet einen Schreibwettbewerb zum Thema „Was der Krieg mit uns macht“. Als Teilnehmer/in verfassen Sie einen Kommentar. Die Gewinner/innen können im Sommer ein Praktikum in der Redaktion absolvieren. Jedenfalls werden alle eingesandten Texte, sofern sie zum Thema passen, auf der Website der Zeitung veröffentlicht. Lesen Sie den Beitrag Heldenverehrung im Krieg von der Website www.whywar.at . Verfassen Sie nun Ihren Kommentar und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : •• Beschreiben Sie die Lebensumstände von Jessica Lynch. •• Erläutern Sie Jessica Lynchs Bedeutung für die US-amerikanische Öffentlichkeit. •• Nehmen Sie Stellung zu der Aussage Jessica Lynchs, sie sei benutzt worden. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. A29  Schritt 3: Einen Kommentar überarbeiten Kommentare sind Texte, die stark davon abhängig sind, dass die Verfasserin/der Verfasser einen klaren Standpunkt einnimmt. Nicht selten werden Kommentare zu aktuellen Ereignissen oder Situatio- nen verfasst, die auch in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden und daher emotional „aufgeladen“ sind. Denken Sie beispielsweise daran, wie leichtfertig oft Facebook-Postings und -kommentare entstehen. Wer sich intensiver mit seinen eigenen Texten auseinandersetzt, kann reflektierter und kompetenter über das jeweilige Thema sprechen. Nehmen Sie daher „Abstand“ zu Ihrem Text und lassen Sie ihn einen Tag lang unberührt. Dadurch gewinnen Sie beim nächsten Lesen Ihres Kommentars eine eventuell neue, bestimmt aber differenziertere Sichtweise auf Ihren Text. Bilden Sie Zweierteams und tauschen Sie sich über EIN Argument, das Sie jeweils für Ihre Kommenta- re verwendet haben, aus. Möglicherweise können Sie EINEN Aspekt für Ihre inhaltliche Überarbei- tung gebrauchen. Markieren Sie im Text Ihrer Mitschülerin/Ihres Mitschülers Informations- sowie Meinungsebene (siehe Kapitel 2, S. 36) mit zwei unterschiedlichen Farben. Die Farbe der Meinungsebene sollte dominieren. Wenn nicht, ist eine Überarbeitung notwendig. Sprechen Sie im Plenum darüber, was Ihnen beim Schreiben Ihres Kommentars leichtgefallen ist und welche Schwierigkeiten Sie hatten. Geben Sie einander Tipps im Umgang mit diesen Schwierigkeiten. A30  B A31  C A32  Schreiben 6  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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