sprachreif HUM 3, Schulbuch

18 Die SQ3R-Methode Im Unterschied zu den oben vorgestellten Schnelllesetechniken zur Erhöhung des Lesetempos sind die Ziele der SQ3R-Methode das Verstehen von Texten und das Merken von Inhalten. Die SQ3R-Metho- de eignet sich für komplexere Texte, z. B. wissenschaftliche Artikel und Bücher. Merkenswert: Die SQ3R-Methode SQ3R steht für S urvey, Q uestion, R ead, R ecite und R eview, die gleichzeitig auch die fünf Schritte der Texterarbeitung bezeichnen: 1. Survey/Überblicken: In einem ersten Schritt geht es darum, Überschriften, Vorspann, hervorgehobene Textpassagen, Grafiken, Bilder etc. zu überblicken bzw. bei einem Buch den Klappentext, die Biografie der Autorin/des Autors und das Inhaltsverzeichnis zu lesen. Zum Überfliegen von Textpassagen können Schnelllesetechniken angewandt werden. 2. Question/Befragen: Formulieren Sie erste Fragen zum Text, z. B.: Was erwarte ich mir von dem Text? Was möchte ich nach dem Lesen wissen? Schreiben Sie diese Fragen auf. 3. Read/Lesen: Nun folgt das eigentliche genaue Lesen, wobei Sie bekannte Techniken wie Hervorhebun- gen oder Notizen anwenden und Fachwörter oder schwierige Begriffe nachschlagen. 4. Recite/Wiedergeben: Fassen Sie nach jedem Abschnitt das Wichtigste in eigenen Worten zusammen. Eigene Formulierungen bleiben besser in Erinnerung! Sie können auch eine Mindmap gestalten, die die Struktur und den Inhalt des Textes abbildet. 5. Review/Bewerten: Fassen Sie die wichtigsten Punkte des Textes zusammen und gehen Sie Ihre Fragen an den Text noch einmal durch. Notieren Sie Anknüpfungspunkte und Querverbindungen zu Ihrem bis­ herigen Wissen. Die Ergebnisse können Sie auch in Form einer Mindmap festhalten. Wenden Sie die SQ3R-Methode bei dem Online-Artikel Risiko Schlafmangel aus dem Magazin Spek- trum der Wissenschaft an ( https://www .spektrum.de/news/was-bei-schlafmangel-im-gehirn-passiert/1560834 ) und gestalten Sie eine Mindmap. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse in der Gruppe. Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • grundlegende Techniken kennen, um das eigene Lesetempo zu erhöhen • die SQ3R-Methode anwenden können A18  C Ó 7c3e7j Nichtlineare Texte lesen Diagramme und Infografiken vermitteln Informationen und Fakten kompakt, anschaulich und – im Idealfall – effizienter als ein ausformulierter Text zum gleichen Inhalt. Bereits in sprachreif 2 haben Sie sich mit dem Lesen, Präsentieren und Erstellen von Diagrammen bzw. Infografiken beschäftigt. Im Folgenden wiederholen Sie, worauf es beim Lesen von Diagrammen und Infografiken ankommt. Sehen Sie sich das Diagramm auf der nächsten Seite zur durchschnittlichen Schlafdauer der Österrei- cherinnen und Österreicher an. Formulieren Sie drei zentrale Aussagen, die Sie aus der Grafik entneh- men können. Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner. B A19  Lesen 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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