sprachreif HUM 3, Schulbuch

161 Verfassen Sie nun die Textanalyse und beachten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : •• Fassen Sie wichtige Informationen des Artikels zusammen. •• Untersuchen Sie den Aufbau und sprachliche Auffälligkeiten des Textes. •• Setzen Sie sich mit der Textfunktion und möglichen Textintention auseinander. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. Eine Textanalyse schreiben Schritt 3: Überarbeiten Sprachwerkzeug: Sachtextanalyse Der Text behandelt/thematisiert/beleuchtet … Die Autorin/Der Autor beginnt mit … Der erste Absatz handelt von/beinhaltet …. Im zweiten Teil wird aufgezeigt … Gemäß dem Text … Der Autorin/dem Autor zu Folge … An dieser Stelle wird deutlich … Die Autorin/Der Autor beschreibt/legt dar/präsentiert/stellt fest/verweist/zeigt auf/erklärt/betont/argumentiert/kritisiert/bemängelt/behauptet/begründet/belegt … Der Text ist in Standardsprache/gehobener Sprache verfasst … Die Sätze sind überwiegend einfach/ komplex gebaut … Es herrscht ein parataktischer/hypotaktischer Satzbau vor … Die Wortwahl betreffend fällt auf, dass … Das Stilmittel X wird eingesetzt, um … Die Intention/Absicht des Textes/der Autorin/des Autors ist zu … Der Text/Die Autorin/Der Autor intendiert/beabsichtigt/will/bezweckt … Zusammenfas- send/Abschließend lässt sich sagen … Es bleibt offen … Nicht geklärt ist … Beziehen Sie sich in Ihrer Textanalyse auf konkrete Textstellen. Zitieren Sie korrekt und verweisen Sie auf die betreffende Zeile in Klammer (Z. X) bzw. die betreffenden Zeilen in Klammer (Z. XX-XX). Kennzeichnen Sie direkte Zitate mit Anführungszeichen und indirekte Zitate durch ein „vgl.“, was für „vergleiche“ steht. Indirekte Zitate geben den Inhalt einer Textpassage wieder, ohne den genauen Wortlaut zu verwenden. Wenn Sie die Autorin bzw. den Autor indirekt zitieren, verwenden Sie den Konjunktiv. Schritt 3: Eine Textanalyse überarbeiten Überprüfen Sie mithilfe der Checkliste, ob Ihre Textanalyse die Aufgabenstellung erfüllt. ✓✓ Einleitung: Titel, Autorin/Autor, Erscheinungsort/-datum, Textsorte, Thema ✓✓ Zusammenfassung wichtiger Informationen im Hauptteil ✓✓ Analyse des Textaufbaus ✓✓ Analyse von sprachlichen Auffälligkeiten ✓✓ Erläuterung der Textfunktion und Textintention ✓✓ korrekte Verweise und Zitate ✓✓ Gliederung: Einleitung – Hauptteil – Schluss ✓✓ Absätze mit Leerzeilen gekennzeichnet ✓✓ mindestens 405 Wörter ✓✓ roter Faden, sinnvolle Abfolge der Abschnitte Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben • eine Textanalyse planen, verfassen und überarbeiten können • Sachtexte auf ihre inhaltlichen, formalen und sprachlichen Merkmale hin untersuchen und deren Funktion erschließen können • eigene Aussagen im Rahmen der Textanalyse mit korrekten Verweisen und Zitaten belegen können Tipp A35  Schreiben Nur zu Prüf wecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=