sprachreif HUM 3, Schulbuch

159 Untersuchen Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner in einem nächsten Schritt die sprachlichen Auffälligkeiten (Satzbau und Wortwahl) des Textes. Analyse des Satzbaus Untersuchen Sie, welche Aspekte vorherrschen: •• einfache oder komplexe/zusammengesetzte Sätze •• parataktischer (Parataxe = Hauptsatzreihe) oder hypotaktischer Satzbau (Hypotaxe = Satzgefüge) Achten Sie außerdem darauf, ob eine Satzart (z. B. Frage- oder Ausrufesätze) auffällig oft vorkommt. Analyse der Wortwahl Überprüfen Sie folgende Aspekte: •• häufige Verwendung von bestimmten Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen) •• rhetorische Mittel •• Fremdwörter, Fachausdrücke •• Schlagwörter, Phrasen •• veraltete oder neu gebildete Wörter •• Wörter, die einem gemeinsamen Sinnbezirk zuzuordnen sind •• Stil, Ausdrucksweise •• Zitate, direkte Reden Vervollständigen Sie den Schreibplan auf der nächsten Seite. A31  B Tipp AH S. 48 ff. M AH S. 34 ff. M A32  Eine Textanalyse schreiben Schritt 1: Planen Merkenswert: Drei Grundmodelle der Entfaltung eines Themas • • Beschreibende Entfaltung: in Teilthemen gegliedert; in einem räumlichen/zeitlichen Zusammenhang; Beispiele: Bericht, Gebrauchsanleitung, Personenbeschreibung • • Erklärende Entfaltung: Erklärung von Ursachen; Darstellung von Bedingungen und Gesetzmäßigkeiten; Beispiele: wissenschaftlicher Text, Versuchsbeschreibung, Lehrbuch • • Begründende Entfaltung: eine Behauptung/These wird begründet und mit Beispielen belegt; Beispiele: Kommentar, Rezension Merkenswert: Aufbau einer Textanalyse Die Einleitung stellt den zu analysierenden Ausgangstext kurz vor (Autor/in, Titel, Thema, Textsorte, Erscheinungsort und -zeit). Der Hauptteil fasst die wichtigsten Aussagen des Ausgangstextes kurz zusammen und untersucht (je nach Aufgabenstellung): • • formale Aspekte (Textstruktur/Aufbau) • • sprachliche Aspekte (Stil, Wortwahl, Satzbau) und • • inhaltliche Aspekte (Argumentationsweise, Absicht, Wirkung) Der Schlussteil beinhaltet eine Schlussfolgerung aus dem Hauptteil bzw. eine Zusammenfassung der Analyseergebnisse (je nach Aufgabenstellung). Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=