sprachreif HUM 3, Schulbuch

158 Eine Textanalyse schreiben Schritt 1: Planen Zweifelsfall immer vorsichtig sein und folgen- schwere technologische Änderungen kritisch beobachten. Aber auch unsere eigenen Ängste müssen wir kritisch beobachten, um sicherzuge- hen, dass wir uns nicht bloß vor einer irrationa- len Russelschen Teekanne fürchten. QUELLE: https://futurezone.at/meinung/die-teekanne-des-todes/400407074 ; (abgerufen am 04.04.2019) 80 82 84 Infobox: Florian Aigner ist Physiker und Wissenschaftserklärer. Er beschäftigt sich nicht nur mit spannenden Themen der Naturwissenschaft, sondern oft auch mit Esoterik und Aberglauben, die sich so gerne als Wissenschaft tarnen. QUELLE: https://futurezone.at/meinung/die-teekanne-des-todes/400407074 ; (abgerufen am 04.04.2019) Benennen Sie das Thema des Textes und formulieren Sie einen Basissatz. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner. Thema: Basissatz: In einer Textanalyse werden – je nach Aufgabenstellung – formale, sprachliche und inhaltliche Aspekte untersucht. Bei Sachtexten ist es wichtig, die Textfunktion im Blick zu behalten. Textfunktion Informationsfunktion: Der Text vermittelt vorrangig Wissen über Personen, Gegenstände oder Sachverhalte (z. B. ein Sachtext über verschiedene Schulsysteme weltweit). Klärungsfunktion: Der Text will helfen, sich über einen strittigen Sachverhalt (z. B. Gender Gap) Klarheit zu verschaffen. Appellfunktion: Ein Text, z. B. ein Kommentar, möchte die Leserinnen und Leser dazu bringen, be- stimmte Handlungen (nicht mehr) auszuführen oder die eigene Haltung zu überdenken (z. B. wenn der Text zu einer gesünderen Ernährungsweise aufruft). Klären Sie in einem nächsten Schritt wichtige Merkmale des Textes gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner. Die folgenden Fragen helfen Ihnen dabei: •• Um welche Textsorte handelt es sich? •• An welche Zielgruppe richtet sich der Text? •• Welche Funktion hat der Text? Will der Text informieren, klären, appellieren, unterhalten? Diskutieren Sie im Plenum die Behandlung (= Entfaltung) des Themas und den Aufbau bzw. die Gliederung im Text Die Teekanne des Todes . B A28  Tipp B A29  C A30  Schreiben 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=