sprachreif HUM 3, Schulbuch

156 Eine Textanalyse schreiben (HLFS) Auf den folgenden Seiten erarbeiten Sie die Maturatextsorte Textanalyse, die sprachliche, formale und inhaltliche Merkmale eines literarischen Textes oder eines Sachtextes untersucht. Merkenswert: Die Textanalyse … … untersucht fiktionale und nichtfiktionale Texte; auch nichtlineare Texte können Gegenstand der Textanalyse sein. … beschreibt den Inputtext, seine Merkmale und Besonderheiten, setzt diese zueinander in Beziehung und erklärt ihre Funktion. … gliedert sich in Einleitung, Hauptteil und Schluss. … ist sachlich und informierend-darlegend. … ist im Präsens und im Perfekt (bei Vorzeitigkeit) verfasst. … hat kein spezielles Zielpublikum. … ist verwandt mit der Textsorte Textinterpretation. Im Unterschied zur Textinterpretation wird ein Text im Rahmen der Textanalyse aber keinesfalls interpretiert oder gedeutet. Schritt 1: Eine Textanalyse planen Wichtig ist zunächst das Zusammenfassen der Basisinformationen des Inputtextes bereits im Einlei- tungssatz (= Basissatz , in dem man die Textsorte, den Namen der Autorin bzw. des Autors, das Thema, Erscheinungsdatum und -ort sowie eine Kurzinformation des Inhalts des Textes darlegt). Zur Erinnerung: Basissätze könnten so aussehen: •• Der Zeitungsartikel Das postfaktische Zeitalter – wenn Tatsachen ignoriert werden , verfasst von Ariane Focke, erschienen am 29.09.2016 auf www.hr-online.de, befasst sich mit dem Wort des Jahres 2016, „postfaktisch“, sowie mit dem Trend, dass Fakten Gefühlen gegenüber eine immer weiter untergeordnete Rolle spielen. •• Der Essay Vorbildlich faul von Gudrun Dorninger aus der Tageszeitung Salzburger Nachrichten vom 25. Oktober 2013 handelt von der Rastlosigkeit unserer heutigen Gesellschaft und davon, dass es manchmal besser sei, nichts zu tun bzw. „faul“ zu sein. •• Die Reportage Ein Tag im Zeichen der Flüchtlingskrise , erschienen am 1. September 2015 in der österreichischen Tageszeitung Die Presse , wurde verfasst von Teresa Schaur-Wünsch, Karin Schuh und Martin Stuhlpfarrer und bringt uns Leserinnen und Lesern auf sehr unaufgeregte Weise einige Aspekte zur sog. „Flüchtlingswelle vom Herbst 2015“ näher. •• Der Zeitungsartikel Alltagswissen: Kochen, wählen, Knöpfe annähen von Bernadette Bayrhammer, erschienen am 24.06.2015 in der „ Presse “, handelt von einem neuen Wahlpflichtfach am BRG 14 in Penzing, welches den Schülerinnen und Schülern die Grundkompetenzen des Alltagslebens vermittelt. Lesen Sie den folgenden Text, der auf dem Online-Portal futurezone.at erschienen ist, mehrmals durch und klären Sie gegebenenfalls schwierige Wörter und Fremdwörter mithilfe eines Wörterbuchs. Markieren Sie Schlüsselwörter im Text. Tipp A26  Eine Textanalyse schreiben Schritt 1: Planen Schreiben 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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