sprachreif HUM 3, Schulbuch

15 Geben Sie sich nun gegenseitig Feedback zu Ihren gehaltenen Spontanreden. Beurteilen Sie auch para- und nonverbale Aspekte, z. B. Lautstärke, Sprechtempo, Artikulation, Betonung, Körperhaltung, Gestik. Notieren Sie auf einem Blatt Papier, welche Tipps Sie gut umsetzen konnten und womit Sie noch Schwierigkeiten hatten. Was ist Ihnen besonders leicht- oder schwergefallen und woran lag das? Finden Sie sich in Vierergruppen zusammen und besprechen Sie die gehaltenen Spontanreden, dabei helfen Ihnen Ihre Notizen, das gegebene und erhaltene Feedback sowie Ihre jeweiligen Reflexionen. Besprechen Sie anschließend im Plenum, was Ihnen an den Spontanreden sowie am Feedback Ihrer Partnerin bzw. Ihres Partners aufgefallen ist, welche Feedback-Methode(n) Sie warum (nicht) ge- wählt haben etc. Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • para- und nonverbale Kommunikation unterscheiden können • Körpersprache, Artikulation und Betonung bewusst einsetzen können • sich auf einen spontanen Vortrag vorbereiten können • eine Spontanrede halten können • Feedback zu einem spontan gehaltenen Vortrag geben können • unterschiedliche Arten von Feedback kennen A12  B C A13  C A14  Lesetechniken In sprachreif 1 , S. 11 ff. haben Sie bereits verschiedene Lesestrategien kennengelernt: 1. genaues Lesen, um den Inhalt detailliert zu erfassen, 2. überfliegendes Lesen, um sich einen Überblick zu verschaffen, 3. suchendes Lesen, um bestimmte Informationen in einem Text zu finden und 4. unter- haltendes Lesen, das dem Schmökern und dem Lesegenuss dient. Im Folgenden werden einerseits Schnelllesetechniken und andererseits eine Methode zum aktiven, verstehenden Lesen vorgestellt. Schnelllesetechniken sind hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen. Intensive Lesetechniken unterstützen Sie beim Erarbeiten von Texten und Merken von Inhalten, z. B. im Rahmen der Recher- che für Ihre Diplomarbeit. Schneller lesen Merkenswert: So lesen Sie schneller Um prinzipiell das Lesetempo zu erhöhen, müssen drei Leseangewohnheiten überwunden werden: • • Vokalisieren: Sprechen Sie den Text nicht leise oder im Kopf mit. So überwinden Sie diese Hürde: Lesen Sie schneller, als Sie sprechen können. • • Fixieren: Bleiben Sie nicht bei längeren oder schwierigen Wörtern hängen. So überwinden Sie diese Hürde: Erfassen Sie mehrere Wörter gleichzeitig. • • Zurückspringen: Auch das Zurückspringen zu schwierigen Wörtern hindert den Lesefluss. So überwinden Sie diese Hürde: Zwingen Sie sich, weiterzulesen. Sie können den gelesenen Teil des Textes auch mit einem Blatt Papier abdecken. Wenn Sie diese Tipps mit etwas Übung umsetzen können, werden Sie Ihre Lesegeschwindigkeit bereits deutlich erhöhen können. Lesen Zuhören und sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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