sprachreif HUM 3, Schulbuch

138 Sehen Sie sich die Zusammenfassung des Dramas Don Karlos auf YouTube an ( https://www.youtube . com/watch?v=G6LIEQOSLX4 ) und nehmen Sie schriftlich wie folgt Stellung: •• Diskutieren Sie die Sinnhaftigkeit solcher Videos. •• Bewerten Sie die Darbietung der Handlung von Don Karlos . Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • die Struktur des Dramas Don Karlos erkennen können • den Blankvers erkennen können • über literarische Figuren in einem klassischen Drama sprechen können und • den Ablauf der dramatischen Handlung erkennen können A49  Ó 277h5u Man kann Podcasts auch zum Erlernen bzw. Üben von Sprachen verwenden, z. B. mit dem BBC-Pod- cast The English We Speak ( https://www.bbc.co.uk/programmes/p02pc9zn/episodes/downloads ) oder dem Duden-Podcast ( https://www.duden.de/digitales/podcast ). Tipp Informationsbeschaffung via Live-Streams und Live-Ticker Nicht nur sportliche (Groß-)Events kann man überall auf der Welt im Internet problemlos mitverfol- gen, als ob man selbst im Stadion dabei wäre, ebenso politische, kulturelle oder andere Ereignisse. Einen weiteren Vorteil macht aus, dass diese Live-Streams bzw. -Ticker oft gratis sind und man also nur die Internetkosten zu tragen hat. Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner eine Liste, in der Sie viele verschiede- ne Live-Streams bzw. -Ticker zu unterschiedlichen Themen (Sport, Politik, Kultur, Naturereignisse, Beauty-Reports, Reisen, Flugverkehr etc.) auflisten. Notieren Sie auch die Adressen und erstellen Sie danach gemeinsam ein Ranking der „besten“ Streams/Ticker von 1−10. Designen Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner ein Flipchart oder ein Plakat, mithilfe dessen Sie Ihrer Klasse Ihr Live-Stream bzw. -Ticker-Ranking präsentieren. Lesen Sie auf www.kurier.at , www.diepresse.com , www.derstandard.at oder www.wienerzeitung.at einen Live-Ticker zu einem aktuellen Thema oder Ereignis. Verfassen Sie anschließend zu einem Event in Ihrem eigenen Leben ebenso einen Live-Ticker. Sie können berichten über: Schulstunde, Mittags- pause, Freistunde, Schulweg, Treffen mit Freundinnen oder Freunden, Kinobesuch, Sport etc. Gestal- ten Sie Ihren Live-Ticker so spannend wie möglich und tragen Sie ihn anschließend im Plenum vor. A50  B B A51  A52  Ó Merkenswert: Podcasts Podcasts, deren Name sich aus den Wörtern für „ipod“ und „broadcast“ zusam- mensetzt, sind Mediendateien, die man großteils gratis abonnieren kann. Manchmal wird auch der neutralere Begriff „Netcast“ verwendet. In erster Linie dienen Podcasts dem Streaming von Musik, doch es gibt auch viele, die als Newsfeed bzw. Live-Ticker verwendet werden und uns, ähnlich einer Fernseh- oder Radiosendung, informieren. Reflexion Medien 4  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=