sprachreif HUM 3, Schulbuch

137 Bilden Sie Gruppen zu drei Personen (A, B, C). Verteilen Sie wie folgt die Rollen: A und B debattieren auf Basis ihrer Stellungnahmen aus A44 über den Charakter des Marquis von Posa. C moderiert und führt ein Protokoll in Stichworten über die wesentlichen Aussagen. A und B gestalten nach der Debatte auf Grundlage der Notizen eine Übersicht über die Ergebnisse der Debatte. Verfassen Sie eine Charakterisierung des Marquis von Posa. Sie finden dazu online Hilfestellungen. Die Struktur des Don Karlos Übertragen Sie das Schaubild über die Struktur des Dramas Don Karlos in Ihr Heft/in Ihre Mappe. C A45  A46  Ó dr5tb5 A47  Höhepunkt Erregendes Moment Retardierendes Moment Exposition Katastrophe Erläutern Sie anhand des untenstehenden Schaubildes die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren in Don Karlos . Bereiten Sie auf dieser Grundlage einen kurzen mündlichen Vortrag vor (max. fünf Minuten), in dem Sie diese Beziehungen mit Beispielen veranschaulichen. A48  Großinquisitor Marquis von Posa Graf von Lerma Herzog von Alba Prinzessin von Eboli Königin Elisabeth von Valois Domingo Don Karlos, Kronprinz König Philipp Merkenswert: Die Weimarer Klassik (1786–1805) Die Epoche der Weimarer Klassik hat ihren Namen von der deutschen Stadt Weimar , die Friedrich Schiller und Johann Wolfgang Goethe (1749–1832) zu einem geistigen Zentrum des deutschsprachigen Raumes machten. Im engeren Sinne wird mit dieser Epoche die gemeinsame Schaffensperiode von Goethe und Schiller bezeichnet, die nach der ersten Italienreise Goethes 1786 beginnt und mit dem Tod Schillers im Jahr 1805 endet. Grundlegendes Ziel war es, das Wesen der Dinge zu erfassen , nicht die Natur nachzu- ahmen. Sittliches Handeln , schöne Kunst (Ästhetik bzw. Forderung nach ästhetischer Autonomie) und die Rückbesinnung auf antike Stoffe , Mythen und Traditionen waren wesentliche Epochenmerkmale. Prägend war auch das Humanitätsideal: Die Klassiker glaubten, dass der Mensch bzw. die Gesellschaft durch Kunst und Bildung ein Ideal erreichen könne. Harmonie und Schönheit sowie Maß und Entsagung sind die neuen Ideale, die auch im Gegensatz zum ungebändigten Geniebegriff des Sturm und Drang stehen. Reflexion Literatur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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