sprachreif HUM 3, Schulbuch

123 Bereiten Sie anhand der Beispiele Open Casket (2016), Thérèse Dreaming (1938) und Dogs That Cannot Touch Each Other (2003) Ihren Standpunkt und eine Argumentation zu den folgenden Fragen vor: •• Sind die Proteste gegen die genannten Kunstwerke gerechtfertigt? •• Wie sollen Museen mit solchen Werken umgehen? •• Gilt die Kunstfreiheit auch für Werke mit rassistischen, sexistischen oder tierquälerischen Inhalten? Diskutieren Sie die oben genannten Fragen im Plenum. Beachten Sie dabei die Tipps zur Diskussion auf Sachebene. Diskussionen moderieren A6  A7  C Sehen Sie sich das YouTube-Video Die schlimmsten Anfängerfehler von Moderatoren an: https://www. youtube.com/watch?v=1uMj32NBVtI . In diesem Video erfahren Sie, was Sie als Moderatorin oder Moderator vermeiden sollten, aber auch, wie Sie die Rolle richtig erfüllen können. Tipp Ó 7i74km Verteilen Sie die folgenden Rollen in der Gruppe und bereiten Sie sich mit der Rollenkarte auf die Diskussion vor. A8  C Merkenswert: Die Moderatorin/der Moderator • • strukturiert eine Diskussion. • • ist in der Diskussion neutral. • • stellt Fragen und hakt nach. • • sorgt für eine ausgeglichene Redezeit. • • führt bei Abschweifungen zum Thema zurück. • • unterbindet unsachliche Redebeiträge, persön­ liche Angriffe, Wiederholungen etc. • • fasst Beiträge verständlich zusammen, um Klarheit zu schaffen und den roten Faden zu behalten. • • sorgt dafür, dass alle ausreden können. • • darf als einziges Diskussionsmitglied unterbrechen. Moderatorin/Moderator Sie navigieren die Teilnehmerinnen und Teilneh- mer durch die Gesprächsrunde. Zur Vorbereitung formulieren Sie wichtige allgemeine Fragen, die Sie in der Diskussion stellen möchten. Bereiten Sie auch spezielle Fragen an die Künstlerin/den Künstler, die Kuratorin/den Kurator sowie an die Initiatorin/ den Initiator einer Petition vor. Lesen Sie außerdem den Merkenswert-Text. Künstlerin/Künstler Sie sind eine Künstlerin/ein Künstler, die/der die Freiheit der Kunst kompromisslos vertritt. Zensur darf es weder von „oben“ (z. B. durch Museen) noch von „unten“ (z. B. durch eine Petition) geben. Bereiten Sie sich auf die Diskussion vor, indem Sie Argumente und Beispiele sammeln, die Ihren Standpunkt untermauern. Lesen Sie in den Texten zum Thema nach und entnehmen Sie Argumente daraus. Finden Sie auch eigene Argumente. Museumskuratorin/Museumskurator Sie sind mit Protesten gegen ein Kunstwerk (suchen Sie sich eines aus den Beispielen aus) konfrontiert. Sie entschließen sich, entweder dieses Kunstwerk aus dem Museum zu entfernen oder es zu belassen. Arbeiten Sie Ihre begründete Entscheidung aus. Lesen Sie in den Texten zum Thema nach und entnehmen Sie Argumente daraus. Finden Sie auch eigene Argumente. Initiatorin/Initiator einer Petition gegen ein Kunstwerk Sie initiieren eine Petition gegen ein Kunstwerk (suchen Sie sich eines aus den Beispielen aus). Bereiten Sie sich auf die Diskussion vor, indem Sie Ihre Beweggründe für die Petition ausarbeiten und Argumente gegen das betreffende Kunst- werk sammeln. Lesen Sie in den Texten zum Thema nach und entnehmen Sie Argumente daraus. Finden Sie auch eigene Argumente. Zuhören und sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=