sprachreif HUM 3, Schulbuch

121 Das Eisbergmodell geht auf Sigmund Freud zurück und wurde auf verschiedene Lebensbereiche übertragen. Bezogen auf die menschliche Kommunikation bedeutet es, dass die Sachebene für den sichtbaren Teil und die Beziehungsebene für den unsichtbaren Teil steht. Die Beziehungsebene beeinflusst die Sachebene, bleibt aber oft im Verborgenen. Diskutieren Sie im Plenum über das folgende Zitat des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick und setzen Sie die Aussage in Bezug zu der Eisberg-Grafik. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei letzterer den ersten bestimmt. Paul Watzlawick A1  C Ist die Beziehung zwischen Gesprächspartnern gestört, wirkt sich das oft negativ auf die Sachebene aus. Besprechen Sie im Plenum, was die Beziehung zwischen Gesprächspartnern stören kann. Denken Sie z. B. an die Kommunikation mit Freundinnen und Freunden, Eltern, Geschwistern, Lehrpersonen. Negative Beziehungen können sich auf der Inhaltsebene verbal äußern und auch im Verhalten, in der Körpersprache und im Tonfall sichtbar bzw. hörbar werden. Überlegen Sie, welche Aspekte der Beziehungsebene (siehe Eisbergmodell, Beispiele für die Bezie- hungsebene auf S. 120) bei den folgenden Beispielen betroffen sein könnten. A möchte in einer Diskussion nichts Falsches sagen. A reagiert aggressiv auf Diskussionsbeiträge von B. A provoziert B mit einer Aussage. A runzelt die Stirn und schüttelt den Kopf bei einem Gesprächsbeitrag von B. A nimmt an, dass B sich nicht für die Meinung von A interessiert. A hält sich in der Diskussion wegen B zurück. A wird in der Diskussion mit B laut. A wurde in Diskussionen schon oft zurechtgewiesen und belehrt. A ignoriert Gesprächsbeiträge von B. A2  C A3  Zuhören und sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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