sprachreif HUM 3, Schulbuch

120 Die Kunst ist frei? In diesem Kapitel lernen Sie: die Sach- und Beziehungsebene zu unterscheiden, sachlich zu diskutieren und Gespräche zu moderieren Texte zu erschließen und Informationen im Internet gezielt zu beschaffen eine Stellungnahme zu verfassen (BAfEP) Appelle zu verfassen (HUM) einen inneren Monolog zu schreiben (HLFS) ein klassisches Drama zu analysieren sich über Live-Streams bzw. Live-Ticker oder Podcasts zu informieren berufliche Fachbegriffe und Fremdwörter zu erschließen sowie Parataxen und Hypotaxen zu erkennen dp7vn3 Die Sach- und die Beziehungsebene in Diskussionen unterscheiden Im vorigen Semester haben Sie sich mit para- und nonverbalen Äußerungen, die unsere verbale Kommunikation begleiten, beschäftigt. Jede mündliche Botschaft hat auch eine Beziehungsebene, die unsere Kommunikation beeinflusst. Den Beziehungsaspekt, der beschreibt, wie Sender und Empfän- ger zueinander stehen, haben Sie bereits in sprachreif 1 kennengelernt ( Die 4 Seiten einer Nachricht, S. 9 ff.). Das Eisbergmodell Von einem Eisberg ist nur ein kleiner Teil an der Wasseroberfläche sichtbar. Der größere Teil befindet sich unter der Wasseroberfläche. Sachebene •• Sichtbares/Bewusstes •• z. B. Worte, Inhalte wie Informationen, Zahlen und Daten, bewusst eingesetzte Mimik und Gestik Beziehungsebene •• Unsichtbares/Unbewusstes •• z. B. Gefühle, Ängste, Einstellungen, Werte, Absichten, Ziele, Motive, Bedürfnisse, Interpretationen, Vertrauen/Misstrauen, Erfahrungen, unbewusste Mimik und Gestik Zuhören und sprechen 4  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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