sprachreif HUM 3, Schulbuch

113 Verfassen Sie einen offenen Brief. Stellen Sie sich folgende Situation vor: Seit geraumer Zeit fällt Ihnen beim Surfen auf der Website eines bestimmten Verkaufsunternehmens auf, dass Sie personali­ sierte Werbeangebote unterbreitet bekommen. Zu diesem Thema haben Sie in einem Onlinemagazin den Artikel Surfer im Visier: So funktioniert personalisierte Werbung im Internet (S. 105 f.) gelesen. Sie entschließen sich dazu, einen offenen Brief an die Geschäftsführung des betreffenden Unternehmens zu schreiben, um gegen diese Art der Werbung zu protestieren. Verfassen Sie nun den offenen Brief und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge: •• Diskutieren Sie die Problematik personalisierter Werbung unter Bezugnahme auf den Artikel. •• Beschreiben Sie Ihre persönlichen Erfahrungen mit personalisierter Werbung und äußern Sie sich zu der moralischen Frage der Verwendung persönlicher Daten zu diesem Zweck. •• Appellieren Sie an die Geschäftsführung, personalisierte Werbung zu unterlassen. Schreiben Sie zwischen 540 und 660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. Die Sprache des Sturm und Drang ist emotional, jugendlich, enthält Kraftausdrücke und Halbsätze. Belegen Sie dies mit Beispielen aus dem folgenden Auszug aus Friedrich Schillers Die Räuber : https://www.friedrich-schiller-archiv.de/die-raeuber-text/1-akt-2-szene/3/ . Erläutern Sie anhand eines Beispiels, wie personalisierte Werbung funktioniert. Erklären Sie den Begriff Soziolekt anhand von Beispielen. Unterstreichen Sie in den folgenden Sätzen die vorkommenden Nominalisierungen. Formulieren Sie die Sätze dort, wo es Ihnen stilistisch notwendig erscheint, in den Verbalstil um. a. Nach vielen Schwierigkeiten beim Erstellen der Präsentation wurde der Schüler für das erfolgrei­ che Vortragen seiner Inhalte durch das Applaudieren seiner Mitschülerinnen und Mitschüler belohnt. b. Das Lachen und Flüstern im Klassenraum verstummte nach dem lauten Räuspern des Lehrers. c. Durch ihr unvorsichtiges Handeln kam es fast zu einem Unfall, den nur der andere Fahrer mit seinem geistesgegenwärtigen Reagieren verhinderte. 5  6  Ó bk66ne 7  8  9  hen, wenn berühmte YouTuber beschließen, po­ litisch zu werden – etwa 2014, als der damals 20-jährige „Dner“, der seine 1,5 Millionen Fans hauptberuflich mit Computerspielen unterhält, unvermutet tönte, die rechtsradikale Partei AfD wählen zu wollen. Oder der 18-jährige YouTuber „Clemens Alive“, der vor einiger Zeit der Idee, dass die Gleichschaltung der Medien existiert, und diese nun unter seinem Publikum propa­ giert. In den meisten Fällen fungiert die Plattform als Korrektiv: Einer verbalen Entgleisung eines Bloggers im Zusammenhang mit dem deutschen Bahnstreik – er hatte gemeint, er würde die Bahnfahrer gerne nach Auschwitz fahren – wur­ de intensiv auf YouTube entgegengehalten und das Thema von anderen Videobloggern aufge­ nommen. „Doch je stärker die Öffentlichkeit von YouTube zunimmt, desto mehr entsteht Be­ wusstsein für das, was hier ausgelöst werden kann“, meint Ben Bode. „Auf kurz oder lang müssen Strukturen geschaffen werden, die ein Einschreiten erlauben. Im Moment geht es hier wie imWilden Westen zu.“ QUELLE: https://www.profil.at/portfolio/wie-youtuber-blogger-ihre-fans-beeinflussen-5859386 ; (abgerufen am 02.10.2017) 116 118 120 122 124 126 128 130 132 134 136 138 Infobox: Jump-Cut: Filmschnitt, der als Unterbrechung wahrgenommen wird und die Anschlussregel (logische Folge) im Film bricht bzw. zu brechen scheint; Ziel ist die erhöhte Aufmerksamkeit des Publikums Reflexion Medien Sprach- reflexion Schreiben Reflexion Literatur Kompetenz- check Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=