sprachreif HUM 3, Schulbuch

110 Die wichtige Fähigkeit des aktiven Zuhörens sollte ausreichend trainiert werden, um Hörtexten Wesent­ liches entnehmen zu können. Dabei kann man verschiedene Hörstrategien anwenden, nämlich das globale Hören (Hauptthema erfassen), das selektive Hören (gewisse Informationen entnehmen) und das detaillierte Hören (möglichst viele Informationen entnehmen). Biografien und Autobiografien beschäftigen sich mit dem Leben einer bestimmten Person. Dabei wer­ den Biografien von einer Autorin oder einem Autor über jemand anderen verfasst, während die Auto­ biografin/der Autobiograf über sich selbst schreibt. Auto(Biografien) können stilistisch sehr unter­ schiedlich sein, die Darstellungsformen reichen von berichtend bis erzählend . Die gewählte Form hängt ab vom Publikum, der Intention des Textes und der Autorin oder dem Autor. Wer autobiografische Texte verfasst, sollte versuchen, mit allen Sinnen zu beschreiben, anschauliche und konkrete Wörter zu verwenden und zeittypische Ereignisse und Dinge einzubauen. Bei Bewerbungsanschreiben ist es besonders wichtig, Ihre Stärken, Kenntnisse und Fähigkeiten mit den Anforderungen der Stellenbeschreibung zu verknüpfen und zu zeigen, dass Sie für die Stelle besonders gut geeignet sind. Für den Arbeitgeber soll außerdem deutlich werden, warum Sie für das Unterneh­ men arbeiten wollen und gut zu dem Unternehmen passen. Die Maturatextsorte Leserbrief ist ein schriftlicher Meinungsbeitrag, der ablehnend oder zustimmend auf einen Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel reagiert. Er richtet sich an die Verfasserin oder den Verfas­ ser des Artikels sowie an die Leserinnen und Leser. Der eigene Standpunkt wird mit Argumenten und Beispielen untermauert . Ziel ist es, die Leserinnen und Leser zu beeinflussen bzw. von der eigenen Meinung zu überzeugen . Sprachlich ist der Leserbrief präzise, kompakt und verständlich formuliert. Die Textsorte offener Brief richtet sich an bestimmte Personen des öffentlichen Lebens oder Institutio­ nen, aber zugleich auch an die Öffentlichkeit. Daher sollte die verwendete Sprache sachlich und höflich sein. Wichtig ist es, den Sachverhalt, auf den der offene Brief reagiert, klar darzustellen, die eigene Meinung schlüssig zu argumentieren und einen höflichen Appell an die Zielperson(en) zu richten. Die Vertreter des Sturm und Drang lehnten sich gegen den Absolutismus, den Adel und Autoritäten auf. Die Emotionen gewannen im Unterschied zur Aufklärung, der Epoche der Vernunft, wieder an Bedeu­ tung. Die wichtigste literarische Gattung dieser Epoche ist das Drama. Das bürgerliche Trauerspiel Kabale und Liebe von Friedrich Schiller ist ein zentrales Werk des Sturm und Drang. Multimediale Texte sind eine Kombination mehrerer Medien, also beispielsweise Ton, Wort oder Bild. Diese Kombination soll die Aussage des Textes verstärken und die Aufmerksamkeit des Lesers oder der Leserin auf mehrere Ebenen lenken. Ein Beispiel für solche Texte sind personalisierte Werbungen , die die Zielperson zu beeinflussen versuchen. Sprache nimmt je nach Situation, Ihrem Gegenüber und dem Umfeld der Kommunikation unterschied­ liche Formen an. Die auf eine Situation abgestimmte Sprache wird als Register bezeichnet. Dabei un­ terscheidet sich die verwendete Sprache beispielsweise in Bezug auf ihre Formalität. Der Soziolekt hingegen bezeichnet die Sprache einer bestimmten Gruppe und wird nur innerhalb dieser Gruppe verwendet. Um auf unterschiedliche Textsorten mit dem jeweils passenden Stil reagieren zu können, ist es wichtig, den Nominal- und den Verbalstil unterscheiden zu können. Der Nominalstil enthält gehäuft Nominali­ sierungen oder Nomen im Genitiv, während der Verbalstil mithilfe von Verben einfachere Strukturen enthält. Der Nominalstil wirkt meist formaler, der Verbalstil kann als leichter lesbar empfunden werden. Lesen Reflexion Medien Sprach- reflexion Schreiben Zuhören und sprechen Reflexion Literatur 3  Zusammen- fassung Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

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